Linearbeschleuniger physikalische Formeln?

1 Antwort

Ein geladenes Teilchen (etwa Elektron oder Positron) befindet sich dabei im Prinzip zwischen den Platten eines Plattenkondensators und wird (durch entsprechende Polung) zur hinteren Platte hin beschleunigt. Diese Platte hat ein kleines Austrittsloch, sodass die Teilchen den Kondensator mit hoher Geschwindigkeit verlassen können.

Bei der Wideröe-Röhre werden mehrere aufgeladene Röhren verwendet, die nach halbem Durchgang umgepolt werden, um stets beschleunigend zu wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium