Kann mir jemand dabei helfen, ( schreibe morgen meine Arbeit)?
Ich hätte mal ein paar Fragen zum ersten Weltkrieg.
Also bei mir im Textbuch steht, dass die Generäle ... und Hindenburg wollten, dass die Deutschen einen Waffenstillstand aushandelten, aber Hindenburg war doch Reichspräsident und nicht General oder?
Und zweite Frage durch den Pakt ... sind die ja in Ihren Rängen geblieben, aber die waren ja eher rechts, wurde das später eine Gefahr für die W.V. und wie genau kam dann die W.V.?
Bin grad da, wo Scheidemann zum R.k. wurde und Ebert zum R.p, also bei dieser Nationalversammlung.
Was ist W.V. Habe Geschichte Abitur und weiß nicht was das sein soll
Weimarer Verfassung
2 Antworten
Hindenburg war während des Ersten Weltkriegs General und wurde erst später, 1925, Reichspräsident. Die Generäle, darunter auch Hindenburg, wollten gegen Ende des Kriegs einen Waffenstillstand, da die Lage aussichtslos wurde. Der „Pakt“ (Versailler Vertrag) nach dem Krieg sicherte dem Militär keine Macht, man beschränkte die Reichswehr (Millitär) auf eine Maximalkapazität von 100.000 Mann. Die Offiziere behielten ihren Rang, obwohl viele Offiziere politisch rechts standen. Diese antidemokratischen Kräfte stellten später eine Gefahr für die Weimarer Republik dar. Die Nationalversammlung 1919 brachte schließlich die Weimarer Verfassung hervor, wodurch Ebert Präsident wurde.
Ich glaube du verwechselst ein paar Personen und Daten
Viel Glück dir bei der Arbeit 🍀🍀
Die Weimarer Verfassung entstand nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, als Deutschland in politischem Chaos steckte. Die Monarchie war gestürzt, und Friedrich Ebert übernahm als vorläufiger Staatsoberhaupt. 1919 versammelte sich die Nationalversammlung in Weimar, um eine demokratische Verfassung zu erarbeiten. Philipp Scheidemann hatte zuvor die Republik ausgerufen. Nach intensiven Debatten wurde die Weimarer Verfassung verabschiedet, die erstmals Deutschland zu einer parlamentarischen Demokratie machte und Grundrechte sowie Gewaltenteilung einführte.
Du hast Recht, Hindenburg war zum Zeitpunkt des Waffenstillstands nicht Reichspräsident., diese Position übernahm er erst 1925. Während des Ersten Weltkriegs war Hindenburg Oberbefehlshaber der deutschen Armee. Es ist ein häufiges Missverständnis, dass er bereits damals Reichspräsident war. Die Forderung nach einem Waffenstillstand kam in der Tat von verschiedenen Seiten, darunter auch von hohen Militärs wie Hindenburg.
Du meinst wahrscheinlich den sogenannten "Dolchstoßlegende". Diese besagte, dass nicht die militärische Niederlage, sondern eine "heimtückische Verschwörung" von Sozialdemokraten, Juden und anderen "Feinden des Vaterlands" zum Zusammenbruch des Kaiserreichs geführt habe. Diese Legende wurde von rechten Kräften verbreitet, um die Verantwortung für die Niederlage vom Militär abzulenken und die Weimarer Republik zu delegitimieren. Die Dolchstoßlegende trug zur Radikalisierung rechter Kräfte bei und schürte den Hass gegen die Weimarer Republik. Die Republik war von Anfang an von innen und außen bedroht. Rechte und linke Extremisten versuchten, die Demokratie zu destabilisieren. Viele Deutsche misstrauten der neuen Republik und sahen in ihr eine "Novemberrepublik", die ihnen aufgezwungen worden war.
Die Nationalversammlung, die 1919 in Weimar zusammentrat, hatte die Aufgabe, eine neue Verfassung zu erarbeiten und eine demokratische Republik zu gründen. Friedrich Ebert wurde zum Reichspräsidenten gewählt, Philipp Scheidemann zum Reichskanzler. Beide gehörten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) an, der größten Partei in der Nationalversammlung. Sie hatten bereits während der Revolution von 1918 eine führende Rolle gespielt und verfügten über politische Erfahrung. Im Vergleich zu anderen sozialistischen Strömungen galten sie als moderat und waren bereit, Kompromisse einzugehen.
LG aus Tel Aviv