Kann mir jemand bitte helfen?

2 Antworten

Am einfachsten wählst Du das Koordinatensystem so, dass der Scheitel der linken Parabel (ich nenne sie mal f) auf der y-Achse liegt. Als Einheit wählst Du 1 m = 1 cm. Dann ist der Scheitelpunkt bei S(0|4,5) und die Nullstellen bei x=+3 und x=-3.

Die zweite Parabel (g) ist dann um 7 Einheiten nach rechts verschoben, also g(x)=f(x-7)

emoji123
Fragesteller

Dankeschön!!!

leg mal die y-Achse auf die rote Linie bei der linken Parabel. Dann hast du für die linke Parabel

S(0 ; 4,5) und Nullstelle N (3 ; 0)

mit der Scheitelform berechnest du dann das a

f(x) = a(x-0)² + 4,5

jetzt N einsetzen

0 = a(3-0)² + 4,5

a = -4,5 / 9

bei der rechten Parabel hast du

S(7 ; 4,5) und N(10 ; 0)

emoji123
Fragesteller

Vielen vielen Dank!