Scheitelpunkt und Nullstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Parabel gestreckt oder gestaucht ist, erkennt man am Faktor vor x².
Ob eine Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist, erkennt man am Faktor vor x².

Wenn die Funktionsgl. in der Scheitelpunktform angegeben ist, wie hier bei f(x) und i(x), kann man den Scheitelpunkt ablesen.
Bei den beiden anderen P handelt es sich um Parabeln, die nur auf der y-Achse nach oben oder unten verschoben sind. Auch in diesem Fällen kann man den S-Punkt leicht erkennen.

Wenn man den S-Punkt und die Öffnung kennt, kann man auch die Anzahl der Nullstellen ohne rechnen ermitteln. Man kann dafür eine (grobe) Skizze machen.