Abstand von den Nullstellen zum Scheitelpunkt berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Strecke im 2dimensionalen Raum berechnest du mit Hilfe der Formel |c| = Wurzel aus (delta x^2 + delta y^2)

Da bei dir beides auf der X-Achse zu sein scheint ist c = |x|

Betragsstriche, weil eine Strecke nicht negativ sein kann

NoOneknows652
Fragesteller

Wenn ich z.b die Funktion f(x)=-0,35x^2+3,5x-5,6 habe, dann soll ich nur die Werte eingeben? Ist mit delta jetz differenz gemeint? Könnten sie mir vielleicht mit dem Beispiel ein Lösungsvorschlag geben? Das wäre sehr nett :)

Zhensplitter  18.11.2020, 22:43
@NoOneknows652

Also mit Delta ist die Differnez gemeint

Wir haben ja 2 Punkte

Punkt1 (x1/y1) beispielsweise eine Nullstelle

Punkt2 (x2/y2) beispielsweise ein Scheitelpunkt

|c| = Wurzel aus[ (x2-x1)^2 +(y2-y1)^2]

Der Scheitelpunkt liegt genau in der Mitte zwischen den Nullstellen.

Eine Halbkugel ist aber keine Parabel.

NoOneknows652
Fragesteller

Ja, wollte es als Beispiel nehmen um zu veranschaulichen wie das Gebäude aussieht aber ich verstehe nicht wie ich die Länge von den Nullstellen bis zu dem höchsten Punkt also den Scheitelpunkt ausrechnen soll:(

Tannibi  18.11.2020, 22:41
@NoOneknows652

Der x-Wert liegt in der Mitte, den y-Wert an der Stelle rechnest die aus, alles weitere macht Mr. P. (ythagoras).