Wie berechnet man den Flächeninhalt von einer Parabel?

-30 und +30 sind Nullstellen also da schneidet es die x Achse

4 Antworten

Ich habe ein wenig herum probiert und:

erfüllt die von dir genannten Bedingungen.

Das musst du jetzt nur noch integrieren:

die Fläche ist demnach:

A = 3200.

Den Faktor vor x^2 kannst du auch errechnen, und so gehts:

Du weißt, dass bei x = 30 und x = -30 y = 0 ist:

0 = a*30^2 + 80

-80 = a*30^2

-80 = a*900

a = -80/900

a = -8/90

a = -4/45

Bshhs
Fragesteller

a = -8/45 wieso steht oben -4/45

Diese Funktion schneidet die x-Achse überhaupt nicht.

Bshhs
Fragesteller

Natürlich

Halbrecht  28.12.2021, 20:58
@Bshhs

 (x-0)²+80.................schneidet die x - Achse nicht.

Bshhs
Fragesteller
@Halbrecht

Das ist der Scheitelpunktform

Halbrecht  28.12.2021, 21:07
@Bshhs

schneidet trotzdem nicht , so wie sie du es geschrieben hast.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber du kannst den Funktionsterm in der Scheitelpunktsform bestimmen, dann ausmultiplizieren und das Integral zwischen den Nullstellen ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
Bshhs
Fragesteller

Ja aber wie ? Das ausgeklammert ist ja x² +80 wo setzte ich -30 und +30 ein

lehrermbecker  28.12.2021, 20:14
@Bshhs

Genau. Wenn f(x)=x^2+80 ist, musst du das Integral von -30 bis 30 von f(x) bestimmen. Die Stammfunktion ist F(x)=1/3 x^3 + 80x. Also musst du F(30)-F(-30) berechnen. Das ist 20400.

macht doch so alles keinen Sinn; wie kommst du auf die Nullstellen und

S(0 ; 80) dann müsste sie nach unten geöffnet sein, um Nullstellen zu haben;

also y = -x²+80 sind die Nullstellen vorgegeben?

AllesIsi98  28.12.2021, 20:26

Deswegen nehme ich an der Fragesteller meint: f(x) = -4/45 * x^2 + 80