kann mir jemand bei mathe helfen?
Hallo ich sitze an dieser aufgabe fest. ich soll die Schnittpunkte dieser funktion mit der x-achse berechnen. f(x) = 3x / x (hoch zwei) - 4. Seht den schrägstrich als einen bruchstrich. Ich komm einfach net drauf wie ich des berechnen soll. Kann mir jemand bitte die lösung und den Rechenweg zeigen??? Ich danke im voraus
2 Antworten
Ein Bruch wird dann zu 0 wenn der Zähler 0 wird. Wo genau hast du da also ein Problem?
Und wann wird der ln gleich 0? Hinweis: Löse die Gleichung 3x = x² - 4. Warum führt das zum Ziel? Die Gleichung ist eine einfache quadratische mit zwei Lösungen.
ich habe keinen blassen schimmer um ernst zu sein. :´)
Wenn du nicht weißt wann der Logarithmus gleich 0 wird dann solltest du noch mal deine Unterlagen prüfen. Schau hier im Kapitel "Besonderheiten"
https://studyflix.de/mathematik/logarithmus-2463
Wenn dir wesentliche Grundlagen fehlen hilft es nichts dir eine Pseudolösung zu präsentieren.
oder (falls du die Klammer in deiner Frage vergessen hast):
ja hab die klammer vergessen sorry. und noch etwas ich habe vergessen zu erwähnen das der Bruch in der Klammer einer Ln-Funktion steht
Kannst du mir vielleicht trotzdem helfen??? Wäre sehr lieb.
ln-Funktion abgeleitet ergibt den Kehrwert vom Argument (das, was nach dem ln in Klammer steht) → also hier: Kehrwert des Bruchs × Ableitung vom Bruch.
Ich hoffe, du kennst die Quotientenregel (für die Ableitung des Bruches)
Die Funktion sieht so aus das 3x über dem bruchstrich steht und unter dem Bruchstrich: x (quadrat) minus 4. Aber das nächste Problem ist, was ich in meiner frage vergessen habe (Tut mir sehr leid), das diese Funktion in einer Klammer einer Ln- Funktion steht. Also steht da Ln(3x über dem bruchstrich steht und unter dem Bruchstrich: x (quadrat) minus 4) =0