Kann mir jemand bei dieser Latein Aufgabe helfen (Aufgabe 12)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein NcI verlangt als Prädikat eine passive Verbform (meistens in einer Präsensstamm-Zeit) und einen Infinitiv, außerdem muss das passive Verb ein AcI-Auslöser sein: Sätze 4 & 6 sind NcIs.

Ein "echtes" Passiv liegt vor, wenn das Prädikat von einem "normalen" aktiven Verb gebildet ist: Sätze 2 & 3 enthalten passive Prädikate ("suceptus est" zu "sucipere", "admotae sunt" zu "admovere")

Deponentien sind Verben, die zwar pasive Formen, aber aktive Bedeutung haben: Satz 5 enthält das Deponens "proeliari" = "kämpfen"

Satz 1 enthält mit "confisus est" zwar eine passive Form, zu der es einen aktiven Infinitiv gibt (= confidere), doch handelt es sich bei confidere um ein Semideponens:

Semideponentia verhalten sich entweder nur in den Präsensstammzeiten oder nur in den Perfektstammzeiten wie ein Deponens und haben in den jeweils anderen Zeiten normale aktive Formen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

4 und 6 sind NcIs.

2 und 5 sind Perfekt passiv

Ka was nochmal ein Deponens ist aber es bleiben noch 2 übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung