Kann mir einer bitte helfen, was noch in die Lücken soll?

2 Antworten

Chinama hat dir ja schon die korrekten Antworten und bei Nr. 41 auch die Erklärung gegeben, warum nur d passt. Mehrdeutig ist da und auch bei den anderen Punkten gar nichts. Es gibt jeweils nur die eine Lösung.

Bei Nr. 50 liegt Chinama allerdings nicht richtig. Korrekt ist hier 50c: "praktisch" im Gegensatz zu "theoretisch". "Praktikabel" geht hier nicht, denn das bedeutet ja nur, dass etwas praktizierbar ist, also praktiziert oder gemacht werden kann. Ein Bezug/ Eine Beziehung zu irgendetwas kann aber nicht praktiziert oder gemacht werden. Eine Beziehung/Ein Bezug kann nur so oder so SEIN, entweder praktisch oder theoretisch.

🤣Handgreiflich🤣 geht gar nicht, denn das bedeutet etwas völlig anderes. Es gibt zum Beispiel verbale und handgreifliche Auseinandersetzungen. Eine verbale Auseinandersetzung ist ein Streit mit Worten, eine handgreifliche Auseinandersetzung ist ein Streit mit den Fäusten, also mit körperlicher Gewalt. Beispiel:

  • Der Betrunkene wurde handgreiflich, als der Wirt ihm keinen Schnaps mehr ausschenken wollte.
  • Wenn meinem Vater die Argumente ausgingen, wurde er sofort handgreiflich und schlug auf unsere Mutter ein. Er hatte selten logische Argumente, denn er hatte sein Hirn schon versoffen.

Manche Punkte sind mehrdeutig, doch insgesamt liegst du mit folgenden Antworten richtig:

41 d
42 d
43 a
44 c
45 c
46 a
47 c
48 b
49 b
50 b

verreisterNutzer  12.03.2024, 20:37

Danke. also wäre bei 41 d das Wort weiter besser als früher an bedeutung?

Chinama  12.03.2024, 20:46
@verreisterNutzer

Ja, denn weiter zeigt in die Zukunft. Früher betrifft die Vergangenheit.
Ich hätte das Wort "Zunehmend" gewählt, doch das stand nicht zur Auswahl.

verreisterNutzer  12.03.2024, 20:50
@Chinama

Danke und würde bei 50 auch handgreiflichen passen, oder was ist der Unterschied zu praktikablen?