Kann mir bitte jemanden die Etappen auf dem Weg zur Bundesrepublik Deutschland beschreiben?

AshleighHoward  17.11.2022, 22:11

von wo starten?

yoyo11480
Beitragsersteller

Nach dem WWII

2 Antworten

Nach der Potsdamer Konferenz, wurde DE in 4 Sektoren aufgeteilt und Berlin noch einmal extra.

Ein gemeinsamer Kontrollrat sollte dieses Konstrukt in Berlin verwalten, was beizeiten zu Streitigkeiten führte und er nicht mehr tagte.

Die 3 Westsektoren führten in einer Nacht und Nebelaktion eine Währungsreform in ihren Sektoren durch, was dann durch die neue Währung eine Spaltung von DE bedeutete.

https://apps.medienberatung.online/waehrungsreform/modul_5/index.html

Kurz darauf wurde dann die BRD gegründet und die sowjetische Besatzungszone gründete danach, zwangsweise, die DDR.

Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes wurde am 23. Mai 1949 die BRD (Bundesrepublik Deutschland) gegründet. Am 7. Oktober 1949 erfolgte dann die Gründung der DDR (Deutsche Demokratischen Republik).26.04.2022

Gründung: 23. Mai 1949

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung