Kann mir bitte einer so einfache wie es geht Rechts vor Links erklären?

3 Antworten

Guten Abend,

„Rechts vor Links“ bedeutet, dass immer derjenige zuerst fahren darf, der von rechts kommt. Stell dir vor, du bist mit deinem Fahrrad auf einem Spielplatzweg unterwegs, der eine Kreuzung hat.
Beispiel:
Du fährst geradeaus, und von rechts kommt ein anderer Fahrradfahrer. In diesem Fall musst du anhalten und den Fahrradfahrer, der von rechts kommt, zuerst fahren lassen.
Warum ist das so?
Das sorgt dafür, dass alle an einer Kreuzung wissen, wer zuerst fahren darf, und es keinen Unfall gibt. Es ist eine wichtige Regel, die für alle gilt – egal, ob du mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß unterwegs bist!

Transparenz: das Zitat ist von ChatGpt (Künstliche Intelligenz) generiert. Verwendetes Model: GPT4o.

Bild zum Beitrag

Und bei diesem Bild siehst du nochmal der Reinfolge, in welcher Wichtigkeit die verschiedenen Signale die Vorfahrt Regeln können.

Bei Fragen melde dich einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP
 - (Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)

Wieso Doppel-Thread?! Hab ich dir in https://www.gutefrage.net/frage/sorry-aber-das-versteh-ich-nichtkann-mir-wer-helfen schon erklärt.

Rechts vor links heißt, das du nach folgendem Schema vorgehen musst:

1. Ist rechts neben dir einer? Dann darfst du nicht fahren, warte bis da keiner mehr ist. (Schau wo das blaue Auto steht)
  2. Du willst links abbiegen und hast Gegenverkehr? Dann darfst du nicht fahren. (schaue in Gedanken aus der Sicht des Motorradfahrers)

Vor dem Losfahren wieder bei 1. anfangen.

Es kann Deadlock-Situationen geben, dann muss man sich absprechen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es keine schilder gibt auch keine Ampel oder so, dann hat derjenige der von rechts kommt vorfahrt.

Hilfeke 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:28

Aber woher weiß ich wer von rechts kommt wenn 3 an der ampel stehen oder so das versteh ich nicht xD

FreeWily  11.01.2025, 22:29
@Hilfeke

Es fährt immer der zuerst, der rechts von sich kein Fahrzeug mehr hat

BlackSoul818  11.01.2025, 22:29
@Hilfeke

Das wird an einer Ampel auch nicht sein. Meistens wohnsiedlungen oder kleine Seitenstraßen wo keine schilder dir etwas sagen.

DaKaBo  11.01.2025, 22:34
@Hilfeke

Wenn 3 an der Ampel stehen, fahren die, die grün haben...🤦🏻‍♀️

HisMo1234  11.01.2025, 22:36
@Hilfeke

Hast du die Antwort nicht verstanden? An der Kreuzung gibt es keine Ampel und auch keine Verkehrsschilder die die Vorfahrt regeln.

Da gilt halt wer von deinem Fahrzeug aus von rechts kommt, dem musst du die Vorfahrt gewähren. Der auch seinem Rechten und der auch.

Wenn Mehrere hintereinander stehen must du halt warten, bis alle von Rechts durchgefahren sind.

BlackSoul818  11.01.2025, 22:42
@HisMo1234

Ja genau, sonst sagen dir schilder was du machen sollst aber in so einem Fall gibt es keine schilder oder Ampel, da ist nichts und an einer Kreuzung haben die von rechts dann vorfahrt oder jede Straße von rechts nicht nur Kreuzung.

Hilfeke 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:53
@HisMo1234

Ich hab ampel automatisch geschrieben ich meinte eigentlich Kreuzung xD