Kann mich jemand beruhigen, schreibe morgen Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gut vorbereitet bist gibt es keinen Grund für Panik. Natürlich ist Schule wichtig, aber eine Mathearbeit entscheidet nicht über dein zukünftiges Leben. Gebe der Arbeit nicht so einen hohen Stellenwert. Es ist eine kleine Prüfung von vielen in deinem zukünftigen Leben und in ein paar Jahren wirst du dich sicher nicht einmal mehr daran erinnern. Mach dir keinen Kopf, wir sind alle da durch gegangen und kennen diese Angst und es hat sich immer herausgestellt, dass diese völlig unbegründet war. Entspanne dich, hören ein wenig ruhige Musik und versuche zu Schlafen, das ist das Wichtigste.

Kieselstein135
Fragesteller

Musik macht mich aggressiv. Problem ist, ich will meine gute Note in Mathe und muss mit der jetzigen die alte „Schlechte“ Note ausgleichen.

Versuche dir Angst in Freude zu verwandeln. Das hört sich erstmal vielleicht komisch an, aber es funktioniert wirklich. Stell dir einfach richtig bildlich vor, wie du da morgen hingehst und es rockst. Und wenn du dich dann darauf freust, dann ist die Angst meistens weg. Weil du bist gut, also wirst du es schaffen. Du wirst morgen zu dieser Prüfung gehen und alles super hinbekommen. Ich glaub an dich. Freu dich drauf zu zeigen, was du drauf hast!

Kieselstein135
Fragesteller

Was ist, wenn da was vorkommt, das ich nicht hinbekomme?

MB08132003  19.12.2022, 21:53
@Kieselstein135

Dann machst du erstmal mit der nächsten Aufgabe weiter, um deinem Unterbewusstsein Zeit zu geben daran zu arbeiten und dann schaffst du die Aufgabe am Ende

MB08132003  19.12.2022, 22:00
@Kieselstein135

Weißt du, du denkst gerade sehr darüber nach was alles schief gehen könnte: Du hast Gedanken wie "Ich könnte eine Aufgabe nicht hinbekommen, ich könnte Versagen, ich könnte eine Panikattacke bekommen und dann nichts mehr schaffen" Aber es sind genau diese Gedanken, die dazu führen, dass dein Gehirn blockiert und du nichts mehr hinbekommst. Versuche deshalb diese Gedanken zu ersetzen. Aus " Ich könnte eine Aufgabe nicht hinbekommen" wird ein " Ich könnte alle Aufgaben ohne Probleme hinbekommen" Aus "ich könnte Versagen" wird ein" Ich könnte die beste Arbeit aus der Klasse schreiben". Aus "ich könnte eine Panikattacke bekommen " wird ein: " Ich könnte ruhig und souverän eine Aufgabe, nach der anderen machen und mich durch kleinere Rückschläge nicht verunsichern lassen". Versuch positiver zu denken. Weil weißt du, ja, all die negativen Möglichkeiten könnten eintreffen, aber die positiven eben auch. Und ich hab das Gefühl du konzentrierst dich gerade nur aufs Negative und siehst das Positive nicht mehr. Dabei ist das Positive fast schon warscheinlicher. Denn wie du schon selbst festgestellt hast: du bist gut vorbereitet. Du schaffst das :)

MB08132003  19.12.2022, 22:01

Ein weiterer Tipp, wäre Ausatmen. Das beruhigt. Weil im Gefahrensituationen atmet man meistens schnell ein. Ausatmen signalisiert deinem Körper dass du nicht in Gefahr bist

Meditiere.. dann bekommst du deinen Kopf frei ^^

entweder Meditationen aus yt oder einfach sich gerade hinlegen und sich auf dem Atem konzentrieren... so bekommst du dein kopf schnell frei

( funktioniert zumindest bei mir immer )

Woher ich das weiß:Hobby – lerntechniken, lernmethoden, zeitmanagement

Einer aus meiner Klasse hört sich immer Mqzhe ist ein Arsch für mich, ich check die Zahlen nicht... an

Kieselstein135
Fragesteller

Dann gehe ich an die Decke.