Kann meine Mutter für mich bei der Krankenkasse anrufen?

8 Antworten

Normalerweise kann man sich auch auf der Webseite der eigenen Krankenkasse einen Online-Account zulegen und denen bzgl. deiner aktuellen Zukunftsplanung (wie lange Schule und ob du danach vermutlich (Ausbildung/Studium/... machst) schreiben. Ggf. mit dem Nachsatz, dass wenn ihnen diese Info nicht reicht, sie aufgrund ihrer ungünstigen Sprechstunden auf die nächsten Ferien warten müssen.

Oder halt per Post.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin ja der Verwaltungsexperte hier im Haushalt und habe mir daher von meinem Sohn einfach eine Vollmacht unterschreiben lassen, so erledige ich seinen Papierkram und schicke eine Kopie der Vollmacht immer gleich mit. Hat nichts mit den finanziellen Sachen zu tun, da ist er selber für Verantwortlich, es geht nur rein um die Sachen wie jetzt zum Beispiel Briefwahl zu beantragen und so ein Kleinkram. Vordrucke für so eine Vollmacht findet man im Internet, man kann sie natürlich auch nur auf die Krankenkassenangelegenheiten begrenzen, wie man will. Mein Sohn hat mir zum Beispiel auch eine Vollmacht erteilt seine Post öffnen zu dürfen, wenn hier was für ihn ankommt und er ist nicht hier bleibt es nicht einfach liegen, sondern wird gelesen und weitergeleitet, so erspart man sich viel Ärger mit Mahnungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird sie nichts dran hindern. Klar.

Das Gespräch dauert vielleicht 5 Minuten, du kannst selbst anrufen.

Klar könnte ich einen Tag nicht zur Schule gehen aber dass ist auch nicht das wirkliche wahre

So ein Anruf dauert meistens nicht mal eine halbe Stunde. Das könnte man also schon in einer Pause erledigen.