Könnte ich nach dem ich meinen mittlerer Schulabschluss der 11 Klasse der Wirtschaftschule gemacht habe in die Einführung Klasse der Gymnasium Bayern?

3 Antworten

Kommt drauf an um was für eine Art Schule es sich dabei handelt. Meist handelt es sich bei so Sachen um eine Privatschule (Wirtschaftsschule) und das entspricht dann in der Regel Realschule und damit ist ein Wechsel auf ein Gymnasium nicht möglich. Du könntest aber nach erfolgreichen Wirtschaftsschulabschluss auf die FOS (Fachoberschule) gehen und dort, in zwei Jahren, das Fachabitur machen.

RobertLiebling  29.04.2023, 22:36

In Bayern gibt es mehr staatliche als private Wirtschaftsschulen.

Und mit dem mittleren Schulabschluss ist der Übertritt ans Gymnasium - ggf. über eine Einführungsklasse - durchaus möglich. Allerdings nicht immer sinnvoll.

Theoretisch ja. Der Abschluss der Wirtschaftsschule ist ein mittlerer Schulabschluss.

In der Praxis haben die Absolventen der Wirtschaftsschule systembedingt aber oft mangelnde Vorkenntnisse in Mathematik und Englisch.

Einfacher wäre sicher der Weg über die FOS, wo es die Vorklasse gibt um in einem Schuljahr fit für den Einstieg gemacht zu werden.

Nein.

nach dem Z-Zweig der Wirtschaftsschule kommst du bei Eignung (schulisches Gutachten der Wirtschaftsschule) und Durchschnitt in die Einführungsklasse (E-Klasse) des Gymnasiums.

Erst nach Abschluss und entsprechenden Durchschnitt diese E-Klasse kommst du zu din die Oberstufe (11. Klasse) und machst dort dann wie alle anderen auch dein Abitur.

Alternativ: fos 2 Jahre. Dann hast du Fachabitur. Und wenn der Durchschnitt passt, kannst du ein drittes Jahr anhängen und hast dein Vollabitur