Kann meine Katze schwanger sein?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass was passiert ist.

Wenn sie einen Kater gefunden hätte, wäre sie sicher nicht nach 10 Minuten wieder heim gekommen. So schnell geht es auch nicht.

Es sind in der Regel mehrere Paarungen notwendig bis eine Eisprung ausgelöst wird, da diese erst passiert, wenn der Hormonspiegel der Katze den Höhepunkt erreicht hat.

Dh. Die Katze ist nur an zwei Tagen während der Rolligkeit fruchtbar, nicht durchgehend, wie es oft angenommen wird.

Die Rolligkeit wird auch nicht durch den Deckakt unterbrochen, die Symptome klingen erst nach einigen Tagen von selber ab.

Selbst wenn die Katze erfolgreich gedeckt wurde, ist eine Kastration zeitnah möglich um die Trächtigkeit zu verhindern.

Keschu554 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:08

Vielen lieben Dank! Ja wir haben bereits einen Termin vereinbart. Das war uns jetzt erst einmal eine Lehre. Das TA meinte auch, dass es kein Problem sein sollte die Katze jetzt zu kastrieren, selbst wenn sie gedeckt worden ist.

Geht in 2-3 Wochen zum Tierarzt und lasst sie kontrollieren und wenn sie nicht gedeckt ist, lasst sie kastrieren.

Und wenn sie alleine ist, holt ihr eine gleichaltrige Freundin

Keschu554 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 18:37

Vielen Dank :). Ich habe gehofft, dass es so eine Art Scheinrolligkeit bei Katzen gibt. Aber, Ja wir gehen zum TA. Wir haben noch einen kastrierten Kater hier im Haushalt. Eine weitere Katze ist nicht nötig. Die beiden verstehen sich gut. Und Mara schmust auch viel mit unserem Hund.

BkH die meist erst mit einem Jahr rollig werden

Möglich aber schon mit 5 Monaten.

Und leider ja...wenn sie am nächsten Tag wieder normal war, dann hohe Chancen dass sie in den 10 min (oder auf der Terasse) gedeckt worden ist. Rolligkeit hört nicht nach einem Tag wieder auf - mit der Deckung aber schon

Keschu554 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 17:58

ok .. ab wann kann man sowas beim TA fest stellen lassen?