Kann meine Katze schwanger sein?
Meine Katze ist jetzt 8 Monate und hat vor 2 Tagen die ersten Zeichen einer Rolligkeit gezeigt. Sie ist eine BkH die meist erst mit einem Jahr rollig werden (so der Züchter). Sie ist eigentlich eine reine Wohnungskatze. Wollte jetzt aber die letzen Tage abends immer mal für ein paar Minuten raus auf die Terrasse. Ich habe nie einen anderen Kater gesehen. Gestern Abend ist sie mir auch im dunkeln noch einmal für vielleicht 10 min nach draußen entwischt. Die Zeichen der „Rolligkeit“ waren folgende…sie hat viel und laut gemauzt (untypisch für die da die fast nie miaut), sie hat sich ständig vor mir hin geworfen und hat sich viel auf „rumgerollt“. Sie hat oft gekurrt.. (Töne die ich sonst von ihr nicht kenne). Wenn ich sie am Rücken/Hintern gestrichelt habe, hat sie sofort den hintern gehoben und hat das Vorderteil auf den Boden gedrückt. Das sind alles Zeichen die auf eine Rolligkeit hindeuten. Seit heute ist sie wieder völlig normal. Sie schläft viel, aber ansonsten ist sie die Alte. Gibt es eine Scheinrolligkeit bei Katzen? Sie hat nur knapp 2 Tage diese Symptome gezeigt. Sie ist noch jung und das ist ihre erste Rolligkeit. Oder haben wir wirklich das Pech, dass sie in den 10 min gedeckt wurde? Ich hab gelesen, dass eine Rolligkeit ohne Decken meist bis zu 2 Wochen dauert? Kann es vielleicht so eine Art Vorrolligkreit gewesen sein? Gibt es sowas?
3 Antworten
Ich glaube nicht, dass was passiert ist.
Wenn sie einen Kater gefunden hätte, wäre sie sicher nicht nach 10 Minuten wieder heim gekommen. So schnell geht es auch nicht.
Es sind in der Regel mehrere Paarungen notwendig bis eine Eisprung ausgelöst wird, da diese erst passiert, wenn der Hormonspiegel der Katze den Höhepunkt erreicht hat.
Dh. Die Katze ist nur an zwei Tagen während der Rolligkeit fruchtbar, nicht durchgehend, wie es oft angenommen wird.
Die Rolligkeit wird auch nicht durch den Deckakt unterbrochen, die Symptome klingen erst nach einigen Tagen von selber ab.
Selbst wenn die Katze erfolgreich gedeckt wurde, ist eine Kastration zeitnah möglich um die Trächtigkeit zu verhindern.
Vielen lieben Dank! Ja wir haben bereits einen Termin vereinbart. Das war uns jetzt erst einmal eine Lehre. Das TA meinte auch, dass es kein Problem sein sollte die Katze jetzt zu kastrieren, selbst wenn sie gedeckt worden ist.
Geht in 2-3 Wochen zum Tierarzt und lasst sie kontrollieren und wenn sie nicht gedeckt ist, lasst sie kastrieren.
Und wenn sie alleine ist, holt ihr eine gleichaltrige Freundin
Trotzdem gehört sie kastriert und sm besten ist gleichgeschlechtlich
BkH die meist erst mit einem Jahr rollig werden
Möglich aber schon mit 5 Monaten.
Und leider ja...wenn sie am nächsten Tag wieder normal war, dann hohe Chancen dass sie in den 10 min (oder auf der Terasse) gedeckt worden ist. Rolligkeit hört nicht nach einem Tag wieder auf - mit der Deckung aber schon
ok .. ab wann kann man sowas beim TA fest stellen lassen?
Vielen Dank :). Ich habe gehofft, dass es so eine Art Scheinrolligkeit bei Katzen gibt. Aber, Ja wir gehen zum TA. Wir haben noch einen kastrierten Kater hier im Haushalt. Eine weitere Katze ist nicht nötig. Die beiden verstehen sich gut. Und Mara schmust auch viel mit unserem Hund.