Kann meine Katze Geister sehen?

6 Antworten

Katzen haben eine hohe Sensibilität, vielleicht hat sie einen Schatten gesehen oder ihre Aufmerksamkeit gilt einem Luftzug auf dessen weitere Ereignisse sie wartet. Vielleicht gehen ihr aber auch einfach ein paar wichtige Gedanken durch den Kopf😏

L. G. Lilly

Sie reagieren sehr empfindlich auf Reize in der Umgebung, weitaus sensibler als wir Menschen es können.

Das wiederum hat jedoch nichts mit Geistern/dem übernatürlichen zutun.

Menschen erfinden oft die wildesten Fantastereien für Sachen die sie nicht erklären können, vor allem damals.

Die einzigen Geister entspringen der Fantasie aber nicht der Realität.

Wer weiß.

Sie weilt vielleicht an Pharaos Hof, wo sie als Bastes Geschöpf höchste Gnaden genoss oder im gruesome Mittelaltter als man sie mit ihren menschlichen Freunden verbrannte, ertränkte oder zur Belustigung des tumben Volkes von Türmen warf.

Oder hier: Wärme, Liebe, Freundschaft.

Katzen sind energetische Geschöpfe und haben Sinne, die unseren lichtjahreweit überlegen sind.

Da Geister/ Seelen auch Energie sind, meine ich: ja, lG.

Katzen sind oftmals einfach nur "bescheuert", wirr, irre, verrückt. Zumindest deutet einiges an ihrem Verhalten in diese Richtung.

Aber Geister? Nein, für Geister gibt es keinerlei Belege/Beweise, das ist meist Altweibergeschwätz oder kommt von anderweitigen Wichtigtuern, daß es soetwas wie Geister gäbe.

Folglich sehen Katzen also auch keine Geister. Die gucken einfach nur doof & sinnlos ins Nichts. Und wenn sie doch etwas sehen sollten, dann sind das spezielle Katzengeister, die aber mit uns Menschen nichts zu tun haben.

;-)

Venus345  09.12.2020, 06:16

nur weil Du noch keine Bekanntschaft mit geistern gemacht hast, musst du noch lange nicht recht haben , ich hab schon Bekanntschaft gemacht mit einem war leider keine Einbildung und alles andere was du schreiben willst scheidet aus.

es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde wo Du dir nicht vorstellen kannst

LeFreak72  09.12.2020, 12:19
@Venus345

Ja, mag sein, daß du irgendwelche seltsame Erlebnisse hattest. Aber handfeste Belege gibt es nun mal nicht für Geister und dergleichen Phänomene. Was sollen "Geister" überhaupt sein? Seelen von verstorbenen Menschen, körperlose astrale Wesenheiten oder etwas in der Richtung? Ausserirdischem Ursprungs vielleicht sogar?

Die menschliche Vorstellungskraft ist enorm schöpferisch, daher kommen IMO diese ganzen Geisterphänomene her. Nachts und alleine im dunkeln fängt ja auch vielfach der eigentlich rationalste Verstand an, "seltsame" Dinge wahrzunehmen. Wenn man dann im Spätprogramm noch irgendeinen verstörenden Horrorfilm geguckt hat, dann warten da verschiedene "phantastische" Eindrücke doch nur darauf, von dir irgendwie verarbeitet zu werden. Und dann steht der Geist aus dem Film quasi vor dir. Der Geist weist auf irgendetwas hin aus deinem Leben oder warnt oder bedroht dich gar. Oder ist einfach nur Geist.

Nur fragt sich ein rationaler Verstand, was er da eigentlich wirklich gesehen/erlebt hat und sucht nach echten Erklärungsmustern, bleibt nicht bei märchengleichen Deutungen von Phantasieerlebnissen hängen, die dann Geister und ähnliche Erscheinungen als Erklärung zuzulassen bereit sind.

;-)

Venus345  09.12.2020, 13:25
@LeFreak72

Hallo ja genau Geister sind Seelen von Verstorbenen, die plötzlich und unerwartet gestorben sind und die Seele sich nicht auf das sterben vorbereiten konnte

bei meiner Verwandtschaft haben die Großeltern sich bemerkbar gemacht, die Großmutter ist schnaufend die Treppe hoch und so geschnauft wie sie es zu Lebzeiten immer tat wo sie älter war. der Opa hat holz gespalten wie er es immer tat man konnte es nur hören bis ins Wohnzimmer wo alle Nachkommen saßen sie sind dann alle aus dem Haus aber niemand zu sehen. wer es bei mir war weis ich leider nicht. hab ihn zwar niesen hören, konnte es aber noch keiner mir bekannten verstorbenen Person zuordnen.

LeFreak72  09.12.2020, 15:01
@Venus345

Es mag gewisse Phänomene geben, die sogar mehere Menschen zugleich wahrnehmen können (auch wenn ich bei sowas viel eher davon ausgehe, dass einer etwas vermeintlich wahrnimmt und die anderen meinen dann urplötzlich, auch etwas gemerkt zu haben. Wenn erstmal zwei aus der Runde sagen, da wäre das & das geschehen, schliessen die übrigen sich ihnen oftmals einfach an, auch wenn sie garnichts bemerkt haben oder etwas eigentlich ganz anderes. In familiärer Runde war das, sagtest du - Du weisst ja sicherlich, wie sehr die Familie/Herde archaisch verbunden ist, ja sein muss zwecks schneller Abwehr plötzlich auftretender Gefahren?)

Daraus aber abzuleiten oder gar fest zu folgern, dass es sich um Seelen von Toten handelt, die ihrem Tod nur irgendwie nicht verarbeiten konnten, das ist weit mehr als ein blosses Beobachten von Phänomenen, da bist du bereits mitten in irgendeiner (in meinen Augen kruden) Welt von Geistern. Pass nur auf, dass du dich da nicht zu tief reinziehen lässt, denn dann wird daraus am Ende eine handfeste Psychose. Du hörst ja schon irgendwelches unerklärliches Niesen...

Ich halte dieses Konstrukt von einer Seele, die nach dem Tod weiterhin um die noch lebenden Anghörigen schleicht für nicht sehr wahrscheinlich und zudem völlig unbelegbar, aber ähnliches sagte ich ja bereits weiter oben.

Falls du in der Oma-Opa-Sache weiterkommen willst:

Versuche dich zu erinnern: wer von euch war eigentlich derjenige, der das zuerst bemerkte, das schwere Atmen auf der Treppe oder das Holzschlagen draussen? Was hat diese Person (oder ggf. sind es auch zwei Personen, die "kooperieren") dann später noch dazu gesagt/erklärt - und was für einen Nutzen hätte diese Person ggf. davon? Oder ist da vielleicht jemand in eurer Familienrunde, der unbedingt (viel mehr noch als du) an derlei Familiengeister glauben will und euch letztendlich nur manipuliert? ;-)

Venus345  09.12.2020, 15:24
@LeFreak72

das ist bei meiner Verwandtschaft geschehen, wieviel bei der Oma noch im Haus gelebt haben, das müsste noch einer gewesen sein. beim Opa waren mehrere im Wohnzimmer wo dies gehört haben.

LeFreak72  09.12.2020, 15:55
@Venus345

Ich glaube, es wäre wenig sinnvoll, dazu jetzt noch viel zu schreiben.

Du willst an deine Geister glauben und wenig bis garnicht über rationale Erklärungen der Phänomene nachdenken. Bei mir ist es anscheinend eher umgekehrt.

Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.

Katzen beobachten auch manchmal gerne die Umgebung.

Vielleicht fehlt ihr aber auch ein Spielkamerad.