Kann mein Arbeitgeber herausfinden, dass ich doch länger studiert habe?
Ich habe ein Studium angefangen und nach 3,5 Jahren abgebrochen. Dann noch mal ein Studium angefangen und es nach 1,5 Jahren abgebrochen.
Ich habe Bewerbungen für eine Ausbildung rausgeschickt und hatte ein Vorstellungsgespräch was gut verlief. Ich muss nur noch den Ausbildungsvertrag unterschreiben. Im Lebenslauf und im Vorstellungsgespräch habe ich nur mein erstes abgebrochenen Studium erwähnt. Da ich während der gesamten Studienzeit gearbeitet habe, habe ich da auch keine Lücke.
Nun hat mich der Personaler gefragt ob ich mir ein ausbildungsbegleitendes Studium vorstellen kann. Ich finde es grundsätzlich interessant, hab aber noch bedenken, dass dann aber raus kommen könnte dass ich doch länger studiert habe als angegeben. Der Personaler hat mich schon auf das erste Studium angesprochen und gesagt, dass ich viel zu lange studiert hätte.
Nun frage ich mich ob das irgendwie raus kommen kann? Wenn man sich an einer Hochschule als vollzeitstudent einschreibt muss man normalerweise immer angeben was man vorher studiert hat. Ich weiß aber nicht ob die angaben auch Pflicht sind wenn ich ausbildungsbegleitend studiere oder ob mein Arbeitgeber diese info bekommt.
3 Antworten
Möglich ist alles. Auch dass der Arbeitgeber herausfindet, das du nicht ehrlich warst im Lebenslauf.
Bei Bewerbungsunterlagen, bzw. im Lebenslauf lügen, schummeln oder fälschen, das ist das Dümmste, was man bei Bewerbungen machen kann, denn man muss IMMER damit rechnen, dass das irgendwann auffliegt und die Konsequenzen folgen.
Hi,
höchstens durch Zufall könnte dein Arbeitgeber dahinter kommen, dass du in deinem Lebenslauf nicht ganz ehrlich warst. Was das für Folgen hat (oder ob es überhaupt welche hat) kann dir niemand mit Gewissheit sagen.
An deiner Stelle würde ich es mir mit dem berufsbegleitenden Studium sehr gut überlegen. Du wirst sicher nicht ohne Grund zwei Studiengänge abgebrochen und dich für eine Ausbildung beworben haben.
schwierig. wenn man im lebenslauf gelogen hat, ist das ein kündigungsgrund. natürlich muss es dazu auch herauskommen.
dreieinhalb jahre ist nun wirklich kein "zu langes studium". es gibt bachelorstudiengänge, deren curriculum 4 jahre / 8sem ist.
angeben, was du vorher studiert hast ist m.e. nur wichtig, wenn es um öffentliche förderungen geht (bafög etc.). wenn der arbeitgeber da etwas in anspruch nimmt, könnte man was herausfinden.
die frage ist aber auch, warum du anderthalb jahre studiert hast. wenn du keine lücke hast im lebenslauf, und das studium zb nur angefangen hast, um zb vergünstigungen (wohnung, tickets, eintritte etc) zu erhalten, kannst du glaubhaft machen, dass du es nie als studium betrachtet, sondern nur als übergangszeit genutzt hast. das erklärt dass du es nicht erwähnt hast (hast ja weder expertise noch abschluss).
das könntest du ggf auch dem personaler erklären, bevor irgendwas schräg aussieht
dreieinhalb jahre ist nun wirklich kein "zu langes studium"
Abgeschlossen natürlich nicht, aber es geht hier ja darum, dass FS es erst nach 3,5 Jahren abgebrochen hat.