Kann man wohlmöglich 2 fünfen ausgleichen?

11.05.2025, 17:32

übrigens habe ich mein Letztes Zeugnis angeschaut und da gab es keine Bemerkungen und ich war noch bei meinem Brief Kasten und da war kein Blauer Brief

LuClRa  11.05.2025, 17:33

Bundesland?

05022012KT 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 17:53

Niedersachsen

1 Antwort

Kann man wohlmöglich 2 fünfen ausgleichen?

Je nachdem in welchen Bundesland du lebst, sind die Regelungen unterschiedlich. Die sind nicht immer leicht zu verstehen, aber deine Klassenleitung kann dir die Regelungen mit Sicherheit sagen und auch erklären.

So ist es z.B. in manchen Bundesländern möglich eine 5 in Mathe mit einer 2 aus einen anderen Hauptfach (z.B. Deutsch) auszugleichen, aber nicht mit einer 2 aus einem Nebenfach. In anderen ist es jedoch möglich. Daher direkt in der Schule nachfragen!

Du kannst auch KI Fragen, aber da bin ich immer vorsichtig, daher empfehle ich lieber direkt in der Schule fragen. Aber hier die Antwort von der KI:
"Am Gymnasium in Niedersachsen kann eine schlechte Note durch eine bessere in einem anderen Fach ausgeglichen werden, um eine Versetzung zu ermöglichen. Eine Note "mangelhaft" (5) kann durch eine "gut" (3) oder "sehr gut" (2) oder zwei "befriedigende" (4) Noten ausgeglichen werden. Eine Note "ungenügend" (6) kann durch eine "sehr gut" (2) oder zwei "gut" (3) Noten ausgeglichen werden. Die Ausgleichsregelung gilt in der Regel nur innerhalb bestimmter Fachgruppen, beispielsweise zwischen den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und den Pflichtfremdsprachen. "

übrigens habe ich mein Letztes Zeugnis angeschaut und da gab es keine Bemerkungen und ich war noch bei meinem Brief Kasten und da war kein Blauer Brief

Die blauen Briefe gehen z.B. bei uns in Hessen auch erst jetzt raus. Je nachdem wann die Sommerferien sind, kommen die früher oder später bei dir an. Bei uns werden sie am Montag verteilt bzw. per Post zugesendet. Daher, es dürfte also auch bei dir demnächst mit den blauen Briefen losgehen.

05022012KT 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:09

Dankeschön für deine Tipps war bei meiner Klassenleitung und es gibt kein Grund zur Sorge :)