Kann man wegen Müdigkeit zuhause bleiben?
Ich hab noch schule und so paar mal im jahr hab ich diese Tage wo ich aufwache und sofort weiß das ich so müde bin das es die hölle wäre im Unterricht zu versuchen wach zu bleiben. Kann man an diesen Tagen zuhause bleiben? Weil ich bin normalerweise morgens immer müde und gehe dann auch zur Schule aber manchmal ist die Müdigkeit so schlimm das mir so schwindlig ist. Kann ich da paar mal zuhause bleiben?
12 Antworten
Natürlich kann man. Du entscheidest und fertig. Weil man bei uns so tut, als wäre es ein Drama, nicht in die Schule zu gehen, glauben viele, dass man das nicht dürfe. Je nach dem wie alt Du bist und wie das in Deiner Schule geregelt ist, benötigst Du für die Bürokratie eine Entschuldigung Deiner Eltern oder ein Attest.
Gruß Matti
Du solltest dringend der Ursache deiner Müdigkeit auf den Grund gehen. Einfach zu Hause bleiben ist keine Lösung. Wenn deine Müdigkeit daher kommt, dass du abends zu lange auf bleibst, dann geh früher schlafen. Ist das nicht der Fall, dann lass mal deine Blutwerte bei deinem Hausarzt untersuchen.
Wenn du morgens zu einem Arzt gehst und der dich aufgrund deiner Müdigkeit für schulunfähig erklärt, kannst du daheim bleiben.
Ansonsten: Einfach mal dran gewöhnen, dass nicht jeder Tag angenehm ist und man sich manchmal eben auch einfach durchbeißen muss.
Das ist ja auch nur ein Hinweis darauf, was der korrekte Weg ist, bzw. welche Voraussetzung erfüllt sein muss. Ob das so klappt, habe ich nicht gesagt^^
Sollte keine Unterstellung sein. Würde mich also sehr wundern :D
Ich denk wenn du mal zu müd bist um in die Schul zu gehn ist das auch in Ordnung. Sag doch einfach deiner Mutter sie soll die eine Entschuldigung schreiben.
Der Ursache für die Müdigkeit auf den Grund gehen. Durchschlafstörungen sind oft psychologisch bedingt, dann solltest Du vllt mal eine Psychologen aufsuchen.
Du kannst jederzeit der Schule fern bleiben, sobald Dir ein (Fach)Arzt dies bescheinigt.
Ich hab noch keinen Arzt gesehen der einem wegen Müdigkeit krank schreibt...