Kann man von der Kirche Hausverbot bekommen?

6 Antworten

Ja, der Eigentümer (oder sein Vertreter, der Pfarrer) kann Dir Hausverbot erteilen. Das ist z.B. in den Paragraphen 167 Stgb + 903 BGB geregelt.

Neben der generellen Einladung zum Gottesdienst ist es für eine Gemeinschaft wichtig, dass respektvoll mit ihren Gefühlen umgegangen wird.

Wer sich bei uns im Gottesdienst respektlos benimmt, wird darum gebeten, den Gottesdienst zu verlassen. Eine Gemeinde kann dabei von ihrem Hausrecht gebrauch machen. Das kann bis zum Hausverbot oder dem Rufen der Polizei gehen.

Ja die haben ja das Hausrecht. Kirche hin oder her. Aber in der Regel musst du denke ich schon öfters was gemacht haben oder was richtig schlimmes gemacht haben um dort Hausverbot zu bekommen.

In ein Geschäft darf man auch immer hin und ist willkommen....solange man sich benehmen kann. Das ist bei Gebäuden, in denen die Kirche das Hausrecht hat, nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann es ein Hausverbot geben, wenn das Verhalten dazu Anlass gibt.