Darf man in der Kirche das Handy nutzen?

14 Antworten

Kommt drauf an in welcher Kirche und wozu. Wenn du während des Gottesdienstes meinst: In einer traditionellen Kirche käme das gar nicht gut an

In den meisten Freikirchen (wie ich sie kenne) benutzt man das Handy oft zum Nachschlagen von Bibelversen.

Wenn man aber in den Gottesdienst geht, dann betet man dort zusammen mit Anderen Gott an und benötigt kein Handy, eben abgesehen was ich oben geschrieben habe.

Wenn man außerhalb eines Gottesdienstes eine Kirche besucht und Fotos machen will, ist das normalerweise grundsätzlich erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während des Gottesdienstes ist es extrem unhöflich das Handy zu benutzen, da sollte man es nur im Notfall tun.

Ansonsten außerhalb der Gottesdienste z.B. davor bevor er beginnt, sehe ich da kein Problem. Mache Ältere wird vielleicht auch das stören, aber die Masse wird da nichts gegen haben.

Die Kirche dient dem Gottesdienst und deswegen sind die Leute da.

Es ist ausgesprochen respektlos, in dieser Zeit am Handy rum zu daddeln.

Ja, heute lesen etliche auf die Weise die Bibeltexte mit...nur: DAFÜR liegen im Eingangsbereich eben auch Bibeln aus.

EIN Blick genügt, um mitzubekommen, dass DU eben nicht den Bibeltext mitliest bei der Lesung. Und die Predigt ist ja eine verbale Auslegung und keine Lesung... da ist das "Mitlesen" der Bibelstelle nicht erforderlich.

Ich würde dir eine hinter die Löffel geben... wegen der Respektlosigkeit.

Wenn man ständig darauf schaut, um zu sehen, wie viel Zeit seit Beginn der Predigt vergangen ist, nicht.

Nein, im Ernst. Weshalb geht man dann noch in die Kirche? Entweder man nimmt den Gottesdienst ernst oder das Handy ist einem wichtiger und man bleibt zu Hause.

icefan88
Fragesteller

Ich bin Atheist und muss wegen meinen Eltern mit.

Freiwillig würd ich den Saftladen ja nie betreten.

Vergleichbar mit der Handynutzung bei einem Konzert in der Philharmonie.

Würdest du das für angemessen halten?

icefan88
Fragesteller

Um zu schauen wie das Stück grad heißt?

klar