Nicht in die Kirche dürfen?
Ich (15 Jahre alt) möchte ab jetzt immer sonntags in die Kirche gehen, aber ich darf nicht. Wie kann ich meine Eltern überreden?
5 Antworten
Schade, daß Dir Deine Eltern das nicht erlauben, dabei wäre es doch hilfreich, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst.
Viele Nicht-Kirchengänger gehen trotzdem und gerade an Weihnachten in die Kirche. Vielleicht kannst Du sie dazu überreden.
Hallo,
das ist mal eine sehr eigenartige Kombination. Warum wollen das Deine Eltern nicht? Ist Dein Elternhaus Christlich? Bist Du vielleicht getauft? Wenn die beiden Eigenschaften zutreffen, dann ist es, sofern nicht gerade andere Gründe wie Urlaub oder Familienausflug etc. eigentlich ungewöhnlich dass Eltern da etwas dagegen haben. Meine hätten damals wohl eher mit einigem erstaunen die Stirn in Falten gelegt und dann gesagt "kannst mit Opa hin".
Oder liegt es an der Kirche die Du heimsuchen willst. Gehört diese zu einer Christlichen Sekte die nicht gerade die ist welcher ihr angehört?
Schöne Grüße
Frag doch einfach mal nach, was deine Eltern für ein Problem damit haben, dass du in die Kirche gehen möchtest. Die können dir ja nicht grundlos verbieten, dorthin zu gehen! Dann kannst du ihnen ja deine Argumente schildern, warum du dahingehen möchtest, was man sich zwar eventuell schon denken könnte, aber vielleicht musst du sie ihnen noch mal vor Augen führen. Eventuell merken sie dann, wieso es (möglicherweise) keine gute Entscheidung war, dich nicht gehen zu lassen.
Salve
Vermittle ihnen das der Besuch der heiligen Liturgie sonntags und and den Feiertagen heilsnotwendig ist. Nämlich das Opfer Christi zu feiern und das Wort Gottes zu hören, sowie die Gemeinschaft mit deinen Geschwistern.
Ab 14 hast du Religionsfreiheit. Es ist dein Recht zu gehen. Brauchst dich auch nicht dafür zu schämen, einfach mit Freude gehen. Klär sie auf.
Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst?
Freundliche Grüsse, ;)
Ist ja super, freut mich Schwester. Die Sonntagsliturgie zu besuchen ist für uns Katholiken Pflicht. Wir feiern ja das Opfer Christi am Kreuz. Du hast das Recht zu gehen, es dient der Verherrlichung Gottes.
Gehst du in den Novus Ordo (auf Deutsch)? Kann dir auch den lateinischen Ritus empfehlen, hier eine Standortkarte, wenn es zu weit weg ist, musst du nicht gehen, ist nur ein Angebot. Die lateinische Liturgie ist wunderschön und pure Tradition.
Standortkarte: https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/index.htm
Beispiel lateinische Liturgie: https://www.youtube.com/watch?v=bEkGiaqDTCs
Freundliche Grüsse, ;)
Vielen Dank für deine freundlichen Beiträge!
Ich verstehe beides nicht, aber Deine Eltern dürfen Dir den Kirchenbesuch nicht verbieten. Du musst sie nicht überreden, das ist Dein Recht und freie Entscheidung.
Danke für deinen Beitrag! Aber darf ich fragen, warum du den Kirchenbesuch nicht verstehst?
Ich bin katholisch.