Kann man von den Eltern gezwungen werden einen Kopftuch zu tragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich nicht aber moralisch in gewisser Weise schon kommt halt auf die Kultur an. Man will ja nicht plötzlich seine ganze Familie gegen sich haben

Die Frage ist doch eher, was bezwecken die Eltern, wenn es ihnen gelingt durch Zwang ihre Tochter zum Kopftuch zu bewegen? Es gibt im Islam eine Philosophie des Schamgefühls, das sehr ausgeprägt ist und ein Teil dieser Philosophie ist das Verdecken von aufreizenden Körperteilen. Wenn jemand zu dieser Handlung gezwungen wird, dann wird es Wege und Mittel geben trotz des Kopftuches sich aufreizend zu präsentieren.

Eigentlich dürfen sie es nicht, aber ich habe oft darüber schon gelesen und weiß, wie Ausländer (besonders die Muslimen) reagieren, zum mindestens die strengen Eltern, wenn man ihnen nicht gehorcht. In der muslimischen Kultur ist es meist so, dass die Männer über das meiste bestimmen und nicht wollen, dass ihre Töchter oder Frauen ohne Kopfbedeckung ins Freie gehen, mit der Angst, jemand anderes könnte ein Blick auf sie werfen. Ich wiederum kann es nicht verstehen. Es ergibt keinen Sinn jemandem gegen seinen Willen zu etwas zu zwingen, außerdem sollten sich dann die Männer mit ihrem Blicken sputen, statt den Frauen eine nervige Kopfbedeckung aufzuzwingen.

Nein, denn das würde ja ein Hemmnis für eine gelungene Integration sein..

Also, als Junge hätte ich damit schon ein Problem. Ich glaube auch nicht, dass man als Junge von seinen Eltern dazu gezwungen werden kann.

Meandor  09.01.2012, 18:03

Warum nicht? Personenfürsorge umfasst auch die Kleidung.