Kann man von 500€ leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geht 40%
Sehr schwierig 40%
Es ist unmöglich 20%
Fcb4livE  24.12.2023, 00:01

zeitraum?

BigMaul
Fragesteller

Mach nichts zum Absurdum dann wird alles viel transparenter

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schwierig

Zeitraum? Für 1 monat? Due Miete wurst du nicht bezahlt bekommen aber für essen und trinken wurd das reichen Überleben würdest du. Für 1 Woche? Luxus Woche. Für 1 Tag? Natürlich Für 2 Monate wird schwierig für 3-4 Monate bezweifele ich etwas

Nur leben im Sinne von Lebensmitteln etc auf jeden Fall, es sei denn man hat sehr hohe Ansprüche.

Geht

Wenn du Wohnung, Strom, Heizung, Versicherungen, Telefon etc. schon bezahlt hast klappt das schon, da ist auch ein neues Kleidungsstück drin.....

Geht

Damit wäre ich zu Uni-Zeiten froh gewesen. Miete waren bei mir warm 295 € (WG Zimmer in Großstadt). Dann blieben 200 € für Essen, Uni und Freizeit. Wäre für mcih purer Luxus gewesen. Leider bin ich kein Kind reicher Eltern und konnte bei den Gesprächen meiner Mitstudenten ("Mein neuer BMW hat endlich Sitzheizung, ohne würde ich nie leben wollen.") nicht mitreden. ;-)
Man kann sich ja auch häufig was hinzuverdienen.

Mehr Kontext... Pro Monat? Tag? Jahr? (gehe mal sehr stark vom Monat aus) abzüglich aller Nebenkosten, Fixkosten und co.? Oder NUR 500€, mehr nicht?

Abzüglich aller Nebenkosten, Fixkosten auf jeden Fall. Zwar muss man eine etwas "Sparsamere Lebensweise" an den Tag legen, ein paar Rücklagen sollte man jedoch trotzdem haben können.

Mit NUR 500€ wird das nichts...