Kann man Vögel als Haustiere halten?

10 Antworten

Vögel hält man im Zimmer und nicht im Käfig. Als Haustiere haben Vögel den ganzen Tag Freiflug.

Nur nachts kann es besser sein, sie zum Schlafen einzusperren. Denn die üblichen Hausvögel sind relativ nachtblind und könnten sich bei plötzlicher Aufregung verletzen. Oder sie könnten sich auf den Boden setzen, wo ein im Dunkeln aufs Örtchen tapsender Mensch sie tritt.

Wenn man keine Außenvoliere vors Fenster montieren kann, finde ich es auch in Ordnung, die Vögel für eine Stunde einzusperren und mit Käfig auf den Balkon zu stellen. Das ersetzt die UV-Lampe. Sobald sie sich aufregen, bringt man sie wieder ins Zimmer und lässt sie fliegen.

Nein, solche Vögel gibt es nicht.

Auch Wellis etc. brauchen Freiflug. Vögel nur im Käfig zu halten ist immer Tierquälerei.

Natürlich kann man Vögel in Käfigen halten.

Geh mal in eine Zoohandlung. Dort findest du in der Regel diverse Vogelarten, wie zum Beispiel Wellensittich, Zebrafink, Kanarienvogel oder Nymphensittich.

Ob man einen Vogel im Käfig halten sollte/darf ist Ansichtssache. Hier kommt es auf die Einstellung und das Fachwissen des Einzelnen an.

Wenn ein Mensch sagt, dass man einen Vogel nicht einsperren darf weil sie fliegen müssen, so hat dieser teilweise Recht.

Die Kernfrage ist: Warum fliegen Vögel?

Vögel fliegen nicht zum Spaß.

Das Fliegen verlangt dem Tier eine Menge Energie und Kraft ab. Ein Vogel fliegt in der Regel nur um auf Nahrungssuche zu gehen, um den Schlafplatz aufzusuchen und zur Flucht. Manche Vogel haben einen Balzflug (z.B. Falken).

Wenn ein Vogel satt ist und sich sicher fühlt wird er nicht fliegen. Ich sehe dies bei meinen Vögeln immer wieder. Ich halte meine Vögel in Volieren im Garten. Meine Sittiche bewegen sich meistens laufend oder kletternd fort, da sie dadurch Energie einsparen. Meine Fasane und Pfauen bewegen sich ebenfalls durch Laufen fort und baumen nur nachts zum schlafen auf.

Die meiste Zeit des Tages sind die Vögel eher inaktiv. Sie schlafen oder sitzen auf ihren Ästen, kraulen sich oder pflegen ihr Gefieder.

Deswegen ist die Aussage "Vögel müssen fliegen und dürfen in keinen Käfig gesperrt werden!" nicht durchdacht. Man darf Tiere nicht vermenschlichen oder dies aus emotionaler Ebene betrachten.

Naja, das ist alles eine Frage der Haltung. Grundsätzlich ist von Naturaus kein Tier ein Haustier.

Wenn man sich Mühe gibt, kann man ihm trotdzem ein schönes Leben schenken :)

Bei Vögeln ist ganz ganz wichtig, dass sie ausreichend Freiflug bekommen. Je kleiner der Käfig, desto mehr Freiflug sollten sie auch haben. Am allerbesten ists natürlich, wenn sie immer frei fliegen können.

Außerdem ist das mit dem Käfig putzen nicht zu unterschätzen. Die machen ordentlich Dreck ;)

Ich könnt dir Wellensittiche empfehlen. Die sind so super! Die kriegst auch Handzahm. Ich hatte als Kind mal einen, der saß mir den ganzen Tag auf der Schulter, und als ich noch so 6 Jahre alt war und die Eltern nicht geschaut haben, durft er bei mir auf dem Teller mit essen :D Der meiner Schwester konnte irgendwann sogar sprechen! Das war klasse!

Aaaaber: Wir haben einen großen Fehler gemacht! (was auch vermutlich der Grund für die Sprech-fähigkeit war) Das waren unsere ersten, und beide haben in Einzelhaltung gelebt. Mach das bitte nicht. Wellis (und auch andere Vögel) immer in ner Gruppe halten :)

Hagebuttenkeks  12.07.2015, 11:45

Und bitte nicht vom Teller des Menschen naschen lassen, denn das Essen tut ihnen nicht gut ;)

ShinyShadow  13.07.2015, 08:08
@Hagebuttenkeks

Haha ja, hab ich als Kind nur leider nicht verstanden, wieso das meine Eltern nicht wollten ;)

Kauf dir Wellensittiche (aber bitte mindestens 2), und gönn den Vögeln ihren Freiflug. Ich glaube kaum das ein Vogel Spaß daran haben wird immer im Käfig zu sitzen.

Issei
Fragesteller

Mit Freiflug meinst du sie im Zimmer rumfliegen zu lassen ?

takitaki  10.07.2015, 14:29

Genau, aber am besten ein großes Zimmer. Haben sie damals immer in unserem Wohnzimmer fliegen lassen. Die sind dann immer auf die Holztreppe geflogen, da es quasi wie ein Baum für sie war.