Dohlen als Haustier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Haustiere sind die perfekt geeignet. mein vater hatte über jahre eine, die ist sogar mit im Auto mitgefahren und saß immer aufm amaturenbrett. Ob die sprechen lernen können weiß ich nicht, aber ich denke wenn du sie als flügges jungtier aufziehst dann haste einen treuen begleiter, der sogar nach tagtäglichen Flugausflügen immer zurück kommt

crypteria  12.11.2010, 20:31

Und wo soll er/sie das flügge Jungtier hernehmen, wenn die Haltung in D verboten ist? Wer züchtet Vögel, für die er keine Abnehmer hat? Oder willst du hier jemanden zu zweifelhaften Schwarzmarktgeschäften animieren? Oder dazu, einer Dohlenfamilie ein Küken aus dem Nest zu reißen?

Mausiiiii
Fragesteller

Ja!! Ein Bekannter von uns hatte auch jahrelang eine und die war ganz zahm, saß immer auf der Schulter usw..... Wollte mit meiner Frage nur wissen, ob das bei Dohlen ALLGEMEIN so ist...!? Außerdem konnte die "Mama" sagen...! Ist das normal??

MrsFaraday  12.11.2010, 22:36
@Mausiiiii

Es ist verboten, Dohlen, ebenso wie alle anderen Rabenvögel auch, ohne behördliche Genehmigung als Haustiere zu halten! Man muss dafür geeignete Haltungsbedingungen vorweisen, d.h. entsprechende Volierenanlagen, und man braucht einen Sachkundenachweis. Wer Dohlen einfach so behält, macht sich strafba und muss mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen!!! Willst du etwa Leute hier zur Kriminalität anstiften?!

crypteria  12.11.2010, 22:49
@MrsFaraday

Jetzt wo der Stern verteilt wurde, ist ja klar, welche Rolle das menschliche Ego hier spielt ... Aber bitte, lebt ruhig auf Kosten der Tiere in eurer eigenen Welt und macht euch strafbar ...

Und nein, es ist nicht normal, das kannst du dir doch denken! Das ist genauso abartig wie Sklaverei, Kinderarbeit und Völkermord - krankes Zeug, das sich nur Menschen ausdenken können. Aber das Wichtigste ist ja, dass ihr euren Spaß habt mit einem Tier, das irgendwelchen Schwachsinn brabbelt - arm!

MrsFaraday  12.11.2010, 23:02
@crypteria

Nein, das ist nicht normal. Wie bei fast allen sprechenden Vögeln ist das eine traurige Verhaltensstörung, meist aufgrund von Einzelhaltung. Und rechne damit, dass dich jemand anzeigen wird, wenn du dir ohne Genehmigung eine Dohle zulegst, was dir hoffentlich (für das Tier, aber auch für dich!) nicht gelingen wird. Wenn du wirklich Dohlen magst, dann handel im Sinne eines Vogelfreundes und halte keine als Haustier, ich mein's ernst. Das ist strafbar und für das Tier kein Gewinn!

Mausiiiii
Fragesteller
@MrsFaraday

ich will niemanden anstiften! Die Frage war auf MICH bezogen, ich wollte niemanden anstiften... warum rastet ihr alle immer gleich so aus?? Es war doch vorerst nur eine Frage.... Bei uns ihm Tierheim war z.B mal eine c.a 6 Jahre alte Dohle,die von einem gewissenlosen Privathalter ausgesetzt wurde, sie konnte NICHT mehr ausgewildert werden -> war unglaublich auf Menschen fixiert; dann hat sie mein Bekannter bekommen! Ohne seine Hilfe hätte sie KEINESFALLS überlebt, da sie an wildes Leben NICHT gewöhnt war, keine Feinde kannten usw. Das ist dann doch was anderes... Von diesem Standpunkt ging meine Frrage auch aus! Ich würde natürlich nie eine wilde Dohle aus der Natur entnehmen!

Könnt ihr nicht erstmal NORMAL auf eine Frage antworten??

crypteria  12.11.2010, 23:23
@Mausiiiii

Dazu gehört auch, eine vernünftige Frage zu stellen, die alle relevanten Infos enthält. Außerdem beantwortest du deine Frage, so wie sie von dir offenbar gemeint war, inzwischen vollständig selbst, wozu also das Ganze?

Mausiiiii
Fragesteller
@crypteria

Ich wollte mit meiner Frage nur wissen, ob das in so einem Fall (wie in dem meines Bekannten) gesetzlich erlaubt ist...

MrsFaraday  13.11.2010, 12:00
@Mausiiiii

Nicht DU stiftest jemanden zur Kriminalität an, sondern wenn dir jemand sagt "hol dir ne Dohle, ist kein Problem!", dann stiftet derjenige dich zu einer kriminellen Handlung an ;) vermutlich sogar unwissentlich. Aber jetzt weißt du ja, dass es verboten ist, sich Dohlen zu halten. Und an der zahmen, nicht mehr auswilderbaren Dohle sieht man ja, wo solche Versuche hinführen: Nämlich das Tier ins Tierheim. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist es natürlich besser, die Dohle bei fachkundigen Privatleuten unterzubringen, als im Tierheim, aber es ist doch verdammt traurig, dass die Dohle überhaupt da gelandet ist, oder? Und das ist sie, weil sich jemand ne zahme Dohle zulegen wollte.

crypteria  13.11.2010, 13:25
@MrsFaraday

Auch das, was dein Bekannter da treibt, ist nicht erlaubt - die Haltung von Wildvögeln muss bei allem, was über Aufzucht und Gesundpflegen hinausgeht vom Vertreter einer Behörde genehmigt werden.

Das heißt, es kommt jemand nach Hause, der die Haltungsbedingungen überprüft und sich auch den Vogel ansieht. Dann wird bestimmt, ob das Tier noch ausgewildert werden kann oder eben nicht.

Das Gleiche hätte ich bei den beiden Grünfinken machen müssen, die ich dieses Jahr aufgezogen habe. Der eine hatte einen gebrochenen Flügel, der zu spät vom vogelkundigen Tierarzt entdeckt wurde. Der Vogel konnte super fliegen, aber mit Sperber im Garten wollte ich ihn nicht auswildern. Ich wollte ihn und seine Schwester aber auch nicht trennen und auch nicht beide einsperren. Schlussendlich habe ich sie in einen Vogelpark gegeben, wo sie jetzt in einer begehbaren Riesenvoliere mit Büschen, Verstecken, See und anderen Grünlingen und weiteren Finken leben.

So war ich nie mit der Person konfrontiert, die die Haltungsbedingungen überprüft, aber bei einem Vogel, der "Mama" sagend auf der Schulter sitzt, kann ich mir kein positives Urteil vorstellen. So ein Vogel gehört zu Artgenossen in eine große Voliere ohne Menschenkontakt, dann wird sich nach einiger Zeit zeigen, wie es wirklich um eine Auswilderung steht.

Ich liebe Vögel wirklich sehr und würde mir nichts mehr wünschen, als ständig welche in meiner Nähe zu haben - aber Vögel gehören nach draußen, sie müssen fliegen und Kontakt zu ihren Kumpels haben, darum freue ich mich immer, wenn ich die von mir aufgezogenen und "ausgebildeten" Teenager fliegen lasse - auch wenn von meiner Seite natürlich Sorgen und Trennungsschmerz involviert sind, aber da muss ich eben durch. :-)

Mausiiiii
Fragesteller
@crypteria

Aber bei meinem Bekannten hat der Vogel eine Riesenvoliere mit Artgenossen, usw.....

MrsFaraday  13.11.2010, 17:21
@Mausiiiii

Dann rück doch mal mit allen Infos raus, woher sollen wir das denn wissen! Wenn du auch eine riesige Voliere mit Artgenossen hast, dann kannst du ja gucken, ob du noch eine Dohle findest, die nicht mehr ausgewildert werden kann, weil ein idiot sie zu sehr auf den menschen fixiert hat. Aber falls nicht, rate ich immer noch dringend von der Anschaffung ab.

Mausiiiii
Fragesteller
@Mausiiiii

darf ich noch was fragen?? WARUM dürfen Dohlen nicht von Privatpersonen gehalten werden?? warum ist das gesetzlich nicht erlaubt?? Warum darf man keine einheimischen Vögel halten, aber alle exiotischen Vögel, die noch nicht mal in unser Klima passen, in winzige Käfige sperren, ohne dass man kontrolliert, gar angezeigt wird...?? Das ergibt doch keinen Sinn, oder?? Klar ist es für KEINEN Vogel schön, im Käfig zu leben, aber meiner Meinung nach, lieber ein einheimischer Vogel, den man eventuell auch täglich freifliegen lassen kann, als irgendeinen exotischen, der nicht draußen freifliegen kann, weil er mit unserem Klima nicht zurecht kommt... ODER???

crypteria  14.11.2010, 01:05
@Mausiiiii

Das frage ich mich auch, kenne aber die genauen Gründe nicht. Historisch betrachtet war es vor einigen Jahrzehnten wohl noch gang und gäbe, heimische Vögel zu fangen, zu züchten und zu halten. Meine nachbarin 8Jahrgang 1914) hat davon berichtet. Dann wurde es irgendwann verboten. Ich bin zwar komplett gegen Vogelhaltung, aber dieses Verbot hat dafür gesorgt, dass kaum noch jemand die einheimischen Vögel kennt - so wissen Kindergartenkinder zwar, was ein Welli ist, aber frag sie mal nach einem Stieglitz (die früher beliebte Käfigvögel waren). Für die Vögel hier ist es allerdings gut, wer weiß, was für Perversionen es hier sonst noch geben würde ...

Mausiiiii
Fragesteller
@crypteria

Ich finds auf jedenfall bescheuert.... Den exotischen Vögeln gefällt es hier sicher auch nicht, und trotzdem sperrt fast JEDER einen in so nen winzigen Käfig....

hemel  11.08.2013, 21:04
@MrsFaraday

Da kann ich leider nur lachen xD

Auszug eines Kommentar von MrsFaraday * Nein, das ist nicht normal. Wie bei fast allen sprechenden Vögeln ist das eine traurige Verhaltensstörung, meist aufgrund von Einzelhaltung.*

Warum kann man eigentlich bei Kommentaren keine negative Bewertung abgeben??? So einen Bullshit (sorry) habe ich lange nicht gelesen, ehrlich. Es lernen ja auch Vögel in ihrer natürlichen Umgebung keine Geräusche die von Menschen (oder auch dem Wetter) gemacht wurden oder was? Als "Vogelfreund" sollte man so was aber wissen, meine ich. Nehmen wir den (von mir vor kurzem "entdeckten") australischen Leierschwanz, als unser Beispiel. Dieser Vogel macht in seiner natürlichen Umgebung alles nach, was er auch nur einmal gehört hat, ob das nun ein anderer Vogel ist, ein Bär, oder eine Motorsäge, so viel zum Thema Verhaltensstörung, geschweige denn Einzelhaltung. !facepalm!

Das einzig Traurige hier ist, dass Leute, wie du, einfach normal gestellte Fragen, wie diese, mit solch stumpfsinnigen Beiträgen beantworten und das ist bei aller Liebe auch für keinen ein Gewinn! ;)

Andreaslpz  03.08.2011, 09:07

Also ihr habt doch alle einen an der Waffel. Selbsternannte Tierschützer. Wenn es den Tieren mit menschlicher betreuung gut geht, sie nicht eingesperrt werden und durch das Aufziehen vorm Tod gerettet werden ist das auf jeden Fall besser als sich hier aufzuplustern und erstmal jedem den Kopf abzuschlagen der ne sinnvolle meinung zum Thema abgibt.

NEIN kann man nicht. Dohlen sind Wild- und keine Haustiere, und wer dir erzählt, man könne sie einfach so halten, stiftet dich zu einer Straftat an! http://de.wikipedia.org/wiki/RabenundKr%C3%A4hen#DerRabeals_Heimtier

Ich hab es oben schon geschrieben, die Haltung erfordert eine amtliche Genehmigung, und zwar braucht man Sachkundenachweis und muss eine angemessene Unterbringung garantieren. Beides ist bei dir vermutlich nicht der Fall, wenn du kein Falkner mit Volierenanlagen bist.

Man tut einem Rabenvogel in der Regel keinen Gefallen, wenn man ihn zähmt. Die Tiere sind auch anderen Menschen gegenüber zutraulich, aber nicht alle Leute sind Rabenfans wie du und ich. Ich habe schon oft gehört, dass Nachbarn, die sich durch die Vögel belästigt fühlten, die Polizei riefen - oder gar den Vogel verscheuchten oder im schlimmsten Fall verletzten. Willst du, dass das einer Dohle passiert, bloß weil du ein zahmes Haustier willst?!

Außerdem sind das intelligente, gesellige, bewegungsfreudige Tiere. Sie einzeln zur privaten Belustigung zu halten, ist in meinen Augen alles andere als tierfreundlich. Wenn, dann gehören diese Vögel in eine große Voliere mit Artgenossen, wie in einem Vogelpark.

NEIN! Wildvögel darf man dank Artenschutz nicht der Natur entnehmen und Dohlen sind Wildvögel. Ihre Haltung ist in Deutschland verboten, Ausnahmen gibt es nur nach Überwinden großer bürokratischer Hürden. Machst du es trotzdem, machst du dich strafbar.

Und außerdem: Die Vögel werden nie bei dir glücklich, auch wenn sie vielleicht so aussehen. Schon mal bei einem alten Kirchturm einen Schwarm Dohlen beobachtet, wie sie miteinander spielen, fliegen, kommunizieren, in was für festen Familienverbänden sie leben? Das kannst du als Mensch NIE ersetzen. Lass die Dohlen einfach da, wo sie leben - draußen, in der Natur. Kauf dir ein Fernglas und beobachte sie dort, das ist der einzig richtige Weg.

crypteria  12.11.2010, 20:43

Dazu kommt, dass Wildvögel tatsächlich "wild" werden, wenn sie keine süßen, flauschigen Küken mehr sind, das liegt in ihren Genen. Selbst der zahmste Rabenvogel kommt irgendwann in die Pubertät und watscht dich ab.

Außerdem ist ein zahmer Vogel, der frei draußen fliegen darf, den unterschiedlichsten Gefahren von Autos über Greifvögel bis hin zu Krähenattacken ausgesetzt - die meistens tödlich ausgehen, denn wie er damit umzugehen hat, hat er nie gelernt. Eine Dohle, die über Jahre hinweg zu dir zurückkommt, ist zudem psychisch gestört (sie weiß im Extremfall nicht, dass sie ein Vogel ist, das nennt man Fehlprägung) - wer will so etwas schon?

Kontaktiere mal eine Auffangststion für Rabenvögel in deiner Gegend (die findest du über www.wildvogelhilfe.org) und frage nach, wie viele Raben, Krähen, Dohlen usw. die jedes Jahr bekommen, die a) falsch gefüttert wurden und gravierende Gefiederschäden haben, b) abgegeben wurden, weil der "Besitzer" überfordert war und die c) fehlgeprägt sind und nur mit großem Aufwand ausgewildert werden können. Meistens treffen alle drei Fälle zu!

Mausiiiii
Fragesteller

Man muss doch keine der Natur entnehmen...es gibt doch auch Züchter, oder??

crypteria  13.11.2010, 12:55
@Mausiiiii

Eben nicht - wenn die Haltung verboten ist, lohnt sich das Züchten doch nicht. Du kannst natürlich illegal Vögel aller Art kaufen, aber da da nur Profit dahintersteckt und du dich strafbar machst, würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

Dohlen sind - genau wie alle Rabenvögel - sehr clevere und lernfähige Tiere, aber zum Glück ist es, wie schon gesagt wurde, verboten, sie privat zu halten und das ist auch gut so. Ich (Jahrgang 1955) erinnere mich aber dran, dass die Generation meines Vaters und alle früheren Generationen gerne mal ein Dohlennest ausspioniert haben, um sich zum gegebenen Zeitpunkt ein (oder leider auch gelegentlich mehr als eines, denn die konnte man ja auch verkaufen) gerade eben noch nicht flügges Küken aus dem Nest zu stehlen. Dohlen werden in Einzelhaltung und bei entsprechender Zuwendung schnell zahm. Sprechen lernen können sie nur, wenn man ihnen das Zungenbändchen (unter der Zunge angewachsene Sehne) durchtrennt, so dass die Zunge beweglich wird. Ich finde Vögel, vor allerm sprechende - auch cool, bin aber der festen Überzeugung, dass es uns Menschen, die wir uns so gerne für die Krone der Schöpfung halten, nicht erlaubt ist, nur zu unserem Vergnügen (und aus vermeintlicher Tierliebe, die keine ist!) einem Lebewesen die Freiheit zu nehmen. Schlangen, Spinnen, Nager, Vögel gehören 1. längst nicht alle in unser Klima und schon garnicht in Käfige oder Glaskisten.

Malfurio  21.12.2017, 15:20

Oh die Moralpolizei ist hier

Eine Dohle gehört zu der Familie der Krähenvögel. Der spricht nicht nur, der macht auch andere Dinge des Alltags stimmlich nach. Die werden ganz zahm.