Wie Dohlen loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dohlen mögen keinen Lärm. Vor allem sehr helle Töne, wie ein Maderschreck sie macht, helfen sehr gut. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wir haben auch das Problem. Vor einigen Jahren war unser Schornstein zugebaut mit einem Nest. Das haben wir entfernen und Schutzgitter anbringen lassen. Jetzt sind die Viecher soweit, dass sie uns seitlich unter dem Dach Putz rausgeholt haben und irgendwo dort ein Nest bauen. Die zerstören richtig. Klar sind die niedlich, aber die machen einen Krach, der nicht zum Aushalten ist. Es scheppert auf dem Dach, die nehmen alles auseinander. Sorry, aber da hört mein Verständnis für geschützte Tiere auf! Vielleicht kann "halbsolustig" mal bei uns vorbei kommen, und diesen lustigen und intelligenten Tierchen klar machen, dass sie umziehen sollen!

Dohlen stehen unter Naturschutz. Das heißt, du darfst ihnen nicht schaden.

Freunde dich mit ihnen an! :-) Dohlen sind intelligent und lustig. Man kann sie beobachten und sie mit Körnern ein kleines Bisschen trainieren. Bald wirst du "deine" Rabenvögel lieben!

Dort findest du etwas Hintergrundwissen über diese faszinierenden Tiere: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/rabenvoegel/00520.html

Naja, das beantwortet wohl kaum meine Frage. Trotzdem danke.

Es sind einfach zu viele Dohlen hier und andere Vögel sind kaum noch zu sehen.

0
@voegelfreund

Wer hat festgestellt, dass es zu viele sind? Ein Fachmann (Ornithologe, Wildbiologe. Ökologe..) oder ein Laie? Ich glaube kaum, dass ein Laie feststellen kann, ab wieviel Tieren es zu viele sind. Für manchen ist schon ein einzelnes Tier zu viel während andere da völlig unempfindlich sind. 

2
@Luftkutscher

Ja, richtig. Wie groß eine Kolonie sein muss/darf/kann/etc. richtet sich auch danach, wie weit die nächsten Kolonien weg sind. Vielleicht ist der Ort ein lokaler Hotspot für die Dohlen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass man sie in Ruhe lassen muss. :-)

2
@Luftkutscher

Wenn man nur noch Dohlen sieht, sind es zu viele. Das sage ich als Nichtfachmann.

0
@voegelfreund

Wenn du nur noch Dohlen siehst, egal wohin du schaust, dann hätte sich längst das Gesundheitsamt eingeschaltet, um gegen Kot und Milben vorzugehen. Sorry, aber das ist unglaubwürdig.

Wenn du meinst, dass du keine anderen Vögel als Dohlen siehst, dann ist das völlig normal. In ein Nahrungsrevier passt nur eine begrenzte Anzahl von Vögeln. Was sollten die anderen denn fressen? Natürlich siedeln sie sich dieses Jahr woanders an. Nächstes Jahr wird dann neu "gewürfelt" und mit etwas Glück kriegst du massenweise Haussperlinge.

3