Kann man unintelligent und wissensdurstig sein, oder ist Wissensdurst ein unabdingbares Symptom der erhöhten Intelligenz?

7 Antworten

Hallo, ich glaube, das jeder Mensch wissensdurstig ist, und wenn er gute Antworten bekommt, sein Wissen super erweitern kann.

Ich freue mich für jeden Menschen, der in einer Umgebung aufwächst, in der er gefördert wird indem .die Eltern ihrem Kind was zutrauen, und das Kind eigene Erfahrungen machen darf, auch wenn es mal Blessuren kriegen kann.

Ein Beispiel dafür ist meine Tochter im Umgang mit unserem ersten Enkelkind.

Wenn ich anwesend war, ist mir manchmal mein Herz stehen geblieben, aber dieses wundervolle junge Wesen ist sowas von selbständig und selbstbewusst, und das mit jetzt gerade mal drei Jahren. Da kann ich nur sagen: gut gemacht, liebe Tochter!!!

Und das wünsche ich allen neuen Kindern auf dieser Welt.

Und weiterhin glaube ich, das jeder Mensch, der geboren ist, ein Potential an Intelligenz in sich hat.

Und jedes Kind hat ein großes Glück, wenn es von seinem Umfeld gefördert wird.

Die Kombination von "unintelligent" und "wissensdurstig" ist nach meinen Erfahrungen kaum anzutreffen. Die "Neu-gier" beschränkt sich da allenfalls auf Angelegenheiten des privaten Umfelds, nicht auf Bildungsinhalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Winkler123  05.07.2025, 18:59

Die einseitige Orientierung auf das private Umfeld ist definitiv kein Zeichen für gehobene Intelligenz ...

Tamtamy  05.07.2025, 19:02
@Winkler123

Hat das jemand behauptet?
Mein Beitrag hat jedenfalls eine andere Aussage.

Winkler123  05.07.2025, 23:06
@Tamtamy

Hat das jemand behauptet, dass dein Beitrag eine andere Aussage hat ?

Tamtamy  05.07.2025, 23:29
@Winkler123

Nein, nicht explizit. Ich habe nur nicht den Bezug von deinem Kommentar zu meinem Beitrag nachvollziehen können.

Wissensdurst ist ein ganz klares Zeichen für gehobene Intelligenz, außer er beschränkt sich auf sowas wie "Waffen" oder Fragen a` la "wie schlage ich jemanden gut krankenhausreif, oder wenn sich der Wissensdurst nur auf ganz einfache Dinge wie "Konsum" oder "was muß ich unbedingt wissen, um in meiner Firma nicht rauszufliegen" beschränkt.

Letzteres.

Denn nur mit Interesse lernt man ständig viel.

Wer an allem Interesse hat, ist wach, im Gewahrsein.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Psyche, Gehirn)  - (Psychologie, Psyche, Gehirn)