Kann man unentgeltlich als Schüler in der Kita arbeiten?

5 Antworten

Man könnte, wie ich es ab September mache, ein FSJ machen, das geht ein Jahr, ist aber nichts, was man mal so zwischendurch machen kann. Es ist ein Vollzeitjob für ein ganzes Jahr, man arbeitet die normalen 40 Stunden in der Woche also 8 Stunden am Tag mit 30 Minuten Pause und 30 Tage Urlaub insgesamt, wie ein richtiger Erzieher quasi.

Kindergärten nehmen in der Regel nur ausgebildetes Personal oder Praktikantinnen.

Du könntest ein Jahr als FSJ arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ja natürlich darf man sowas in seinen Bewerbungen erwähnen.

Wenn man das als Praktikum laufen lässt , kann man das auch ohne Bezahlung machen.

Du wirst halt nicht als Fachkraft angesehen und deswegen ist es egal (aus deren Seite), ob 2 Fachkräfte in der Gruppe sind und du. Man wird dann immer sagen: Wir sind nur zu zweit. Schüler und Praktikanten sind eher für kleinere Aufgaben zuständig z.B

  • Spielen
  • Begleitung bei Toilettengänge
  • Beim Umziehen helfen
  • Mit den Kindern frühstücken

Ich bin Kinderpfleger und mache grade im Rahmen der Erzieherausbildung ein Praktikum in der Kita und werde z.B auch nicht gezählt, daher weiß ich das, obwohl ich von der vorherigen Ausbildung als Kraft zählen könnte, hätte ich dort einen Vertrag.

Daher wird das eher schwierig dich als Ferienjobbler einzustellen. Tut mir leid

Dein Engagement in allen ehren. Aber wie sieht das Versicherungstechnisch aus? Wer haftet, wenn etwas passiert?

Als Praktikant warst du über Schule versichert. Frag beim Träger der Einrichtung nach, ob du und wie du dort arbeiten könntest.