Kann man über Nacht graue Haare bekommen? Wenn ja, wie geht das?

12 Antworten

Das ist eine schöne Metapher aus alter Zeit, aber eben nur eine Metapher. Das Haar ändert sich nur von der Wurzel her , wo es dann pigmentfrei (weiß) oder pigmentarm herauswächst , man kann also im Laufe von Wochen/ Monaten je nach Wachstum in sehr kurzer Zeit ergrauen. Die Legende zieht das auf eine Nacht zusammen. Klingt eindruckvoll, aber leider nicht möglich.

Graue Haare durch psychischen Stress

In der chinesischen Heilkunde steht das vorzeitige Ergrauen der Haare außerdem eindeutig mit einem geringen Energieniveau des Menschen zusammen. Graue Haare finden sich daher bei gestressten und unruhigen Menschen auffallend häufiger und früher als bei ausgeglichenen Menschen. Permanenter psychischer Stress, der für Außenstehende nicht unbedingt erkennbar ist, zehrt ständig an der Lebenskraft und Energie des Menschen und lässt ihn irgendwann innerlich erstarren und/oder ergrauen.

In Einzelfällen bekommen Menschen sogar buchstäblich über Nacht graue Haare. In solchen Fällen ist die Ursache IMMER im seelischen Innenleben des Betroffenen zu finden. Plötzliches Ergrauen der Haare weist auf eine Situation hin, die den Betroffenen schockartig erstarren und ergrauen ließ. Die Ursache ist also ein katastrophales Schockerlebnis, mit dem der betroffene Mensch nicht im Geringsten gerechnet hat und das ihn aus seiner gewohnten Lebensbahn gerissen hat. Ein solcher Schock kann mit therapeutischer Hilfe aufgearbeitet und somit gelöst werden. Oft findet im Anschluss an eine erfolgreiche Schock- und Konfliktbewältigung die Pigmentierung der Haare mit der ursprünglichen Farbe wieder statt.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/graue-haare.html

helmutwk  13.11.2012, 17:28

In Einzelfällen bekommen Menschen sogar buchstäblich über Nacht graue Haare.

So weit ich weiß, ist das nicht buchstäblich, es dauert mehrere Tage.

NEIN definit nicht, ist auch ganz logisch ;) Haar ist tot, das sind abgesorbene Zellen, sprich an einem Haar das gewachsen ist ändert sich NICHTS rein garnichts mehr. Höchstens durch äußere Einflüsse wie Licht Färben o.ä aber nicht über Naxht ;) naja außer er färbt sie sich grau ;)))

das bedeutet eine Ergrauung des Haars kommt dadurch das keine Pigmente im neu gewachsenen Haar vorhanden sind, wenn du dir jetzt überlegst wielange dein Haar baucht bis es einmal wieder komplett so lang ist wie jetzt, wenn du es abrasieren würdest, dann weist du wie lange es dauern würde bis die haare ergrauen wenn sie plötzlich ALLE grau werden würden, was auch sehr unwahrscheinlich ist

Ja, das geht. Wenn die Farbe aus den Haaren geht, ist das eine Mangelerscheinung, und es ist erwiesen, daß durch Streß /Schock wichtige Mineralstoffe fehlen, sogar plötzlih entwendet werden.

Ich weiß es auch vom Freund des ehem. Mannes meiner Schwiegermutter. Der wurde bei dessen Tod (Fischer, nachts draußen) auch weiß.

ja, das kann unter grossem stress schnell passieren, die haare, sp dünn wie sie sind, haben einen mittigen kanal, wenn dieser mit luft gefüllt wird, erscheinen die haare grau. das passiert langasm über die jahre oder auf einmal unter schock. deswegen hilft haarefärben nicht, weil die farbe nur die aussenseite der haare ändern kann nicht aber die innere. die chemikalien der haarfarbe beeinflussen aber die kopfhaut, dadurch die haarwurzel, so ensteht haarausfall nach dem färben.