Wie ergrauen Haare?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haar kommt aus dem Haarfollikel in der Kopfhaut. Wenn das Haar, z. B. das farbige, ausfällt, wächst ein neues Haar nach. Das kann, wenn keine Pigmente mehr erzeugt werden, grau oder weiß nachwachsen. Durch das Haar transportiert wird gar nichts. Es ist eigentlich totes Gewebe, sogenannte Hautanhangsgebilde sind das. Das Pigment wird im Haarfollikel in das nachwachsende Haar eingelagert. Gruß, q.

Mustermax
Fragesteller

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ein Haar nicht grau "werden" kann, sondern nur grau "wachsen" kann?

Ahremann  17.02.2020, 17:26

ok, dann erklärt mir bitte mal wie das hier funktioniert:
Ich habe seit ein paar Jahren einen Bart wachsen lassen, den ich aber immer wieder ein bissl nach-stuze bzw. die gespaltenen Spitzen abschneide. Ich bin jetzt 42 in diesem Körper und habe plötzlich entdeckt, daß so manche 3-5cm lange Haare an der Spitze plötzlich grau sind, und das gleich einen ganzen cm lang. Diese Haare waren aber vorher nicht grau, oder vielleicht doch? kann es sein, daß vonwegen meiner gesunden Ernährung (Fitline, Protein-Shakes ... und ich benutze auch den neuen Healy [...] ...) die Haare schon teilweise grau waren und dann plötzlich wieder braun nachwachsen? also ich glaube nicht!
andere wachsen plötzlich weiß nach, von der Wurzel aus, aber nicht alle, denn es sind einige die plötzlich an der Spitze so in etwa wie erwähnt ca. 1cm lang plötzlich grau bzw. weiß sind, ... wie kommt das?
ich freue mich nun auf eine kompetente wissenschaftliche Antwort :)
LG

Es gerät Luft in die abgestorbenen Zellen des Haares, schlagartig wird das Haar grau.

Ahremann  17.02.2020, 17:27

das kann auch sein :)

weil bestimmte stammzellen der haut abnehmen und sich dadurch nicht mehr richtig entwickeln

neine die pigmente wandern nicht durch das haar..