Kann man, trotz Schwerhörigkeit Kriminalbeamter werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaFlare23,

Da in dem alltäglichen Aufgabenbereich der Polizei, das Hören oft abgefragt wird denke ich das dies ein Ausschlusskriterium ist.

Beispielsweise du benötigst eine Personenbeschreibung dein gegenüber beschreibt dir die Person und du überhörst ein wichtiges Teil der Kleidung oder ein markantes Objekt.

Dennoch würde ich bei der Örtlichen Dienstelle mal nachfragen wie das gehandelt wird.

Mfg

Da sind wir mal wieder bei dem Thema, dass KRIMINALBEAMTER kein Beruf ist.

Insofern ...

Wenn du als Polizist bei der Kripo arbeiten willst, geht das nicht. Du musst in den aktiven Vollzug und dafür bist du pdu.

Da du sicher einen GdB hast, kannst du über diese Quote sicherlich auch Beamter werden und wahrscheinlich auch in einer Polizeibehörde. In welchem Gewerk das statt finden kann, hängt davon ab, was sie brauchen und voraussetzen.

Eine Anstellung über den Quereinstieg eines anderen Berufes scheint mir ebenso möglich.

Warum sollte also ein meinetwegen sogar völlig Gehörloser IT Spezialist nicht irgendwie in der Kripo Wirtschaft tätig sein?!

Gruß S.

LaFlare23
Fragesteller

Ich möchte ja, nicht in der IT branchè, sondern als Kriminalpolizist arbeiten.

Sirius66  09.09.2019, 19:48
@LaFlare23

Dann geht es - wie gesagt - nicht.

Die Bezeichnung KRIMINALBEAMTER sagt über die Tätigkeit nichts aus. Die Nachfrage war also durchaus angebracht!

Die Polizei ist bekanntlich auf dem rechten Auge blind. Warum sollte also Schwerhörigkeit ein Ausschlusskriterium sein?

Sirius66  09.09.2019, 13:12

Justizia ist blind. Polizei ist Executive.

Wenn du Weisheiten anwendest, dann bitte auch weise genug.

Sirius66  09.09.2019, 16:49
@Kleidchen2

Du meinst, sie setzen geltendes Recht nicht durch? Das würde es nämlich bedeuten. Und das bezweifle ich doch stark!

Und Fakt ist, dass das Sprichwort hier falsch angewendet wird.

Kleidchen2  09.09.2019, 17:27
@Sirius66

Es gibt bekanntermaßen die Fäller rechtsextremer Polizisten.

Sirius66  09.09.2019, 19:50
@Kleidchen2
Fäller rechtsextremer Polizisten.

Es wird immer besser!

Man gut, dass die jemand FÄLLT.

Ich weiß nicht ob das schon eine anerkannte Behinderung ist. Sonst wäre das ein Weg.

Ansonsten gibt es auch bei der Kripo Arbeitsfelder, bei denen das Gehör nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Sirius66  09.09.2019, 16:52

Welche denn?

Kennst du dich aus oder plapperst du nur nach?

Kleidchen2  09.09.2019, 17:30
@Sirius66

Mit Leuten, die meine Beiträge von vornherein als Nachplappern in Frage stellen, lohnt sich in der Regel ein Gedankenaustausch nicht.

Deine Frage ist schon eine Weile her und hast du bis jetzt eine aussagekräftige Antwort erhalten?

Deshalb empfehlen wir jedem Interessenten am Beruf des Polizeibeamten, sich vorher mit dem für sein Bundesland zuständigen Einstellungsberater in Verbindung zu setzen, um die persönliche Tauglichkeit vorab klären zu lassen. So kann verhindert werden, dass man den umfangreichen psychischen und physischen Einstellungstest durchläuft, um anschließend bei der ärztlichen Untersuchung abgewiesen zu werden.

https://hoergeraete-info.net/hoerbehinderung-einstellungsvoraussetzungen-bei-der-polizei/

Wenn du eine berufliche Laufbahn einschlagen möchteset, dann musst du dich erst mal informieren,welcheVoraussetzungen DU dafür mitbringen musst.