Kann man Tofu roh essen, und wie lange hält Tofu roh im Kühlschrank?

5 Antworten

Wie andere eiweißreiche Lebensmittel ist Tofu schnell verderblich, deshalb gehört er grundsätzlich in den Kühlschrank. Dort hält er sich mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Natur-Tofu aus angebrochenen Packungen können Sie in einer Schüssel mit Wasser etwa sieben Tage im Kühlschrank lagern. Das Wasser am besten täglich einmal wechseln und vor dem Zubereiten ganz weg gießen. Dann den Tofu abspülen und gut abtropfen lassen bzw. trocken tupfen. Geräucherten Tofu können Sie nach dem Öffnen der Packung einfach mit Folie bedeckt im Kühlschrank lagern, denn das Räuchern macht ihn länger und besser haltbar als unbehandelten Tofu.

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/soja-produkte/tofu

JA, du kannst Tofu roh essen!

Es gibt 3 Hauptarten von Tofu, wobei nur eine Tofuart im Rohzustand genießbar ist, also nicht nach Gummi schmeckt. Du kannst jede Tofuart roh essen, aber ich gebe dir recht, 2 von 3 Tofu Sorten schmecken roh einfach leicht nach Gummi.

https://ryukoch.com/de/fragen-und-antworten/kann-man-tofu-roh-essen/

MrNiceGuy401
Fragesteller

Danke ihnen ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.

P.s

hab den räucher Tofu aufgemacht ein Stück gegessen und wieder in die Packung getan. Wollte morgen es braten, hoffe das es bis morgen nur acht verfault?

Ich kaufe Tofu nur frisch und unverpackt. Roh schmeckt mir das am Besten mit einem Tropfen Teriyaki Sauce drauf. Willst du es länger aufbewahren, alle 2 Tage das Stück Tofu vorsichtig abspülen und in neue Salzlake (Wasser und Salz) legen. Insgesamt würde ich es höchstens 6 Tage aufbewahren. Nach einem Tag esse ich es nur noch gebraten mit scharfem Mango Chutney.

MrNiceGuy401
Fragesteller

Lecker schmegga.

Ja, Tofu kann man so essen, wie er aus der Packung kommt. Ich esse Tofu meist roh in scheiben geschnitten als Brot - oder Brötchenbelag. Ungeöffnet kann Tofu im Kühlschrank viele Monate halten.

ja kann man ungekocht essen. haelt etwa ne Woche schaetze ich, es sei denn es ist noch ungeoeffnet, dann geh nach dem Datum auf der Packung.

ich mag Tofu am liebsten kalt eingelegt in Sojasoße

muss nicht gebraten werden

MrNiceGuy401
Fragesteller

Hört sich lecker an.

77mtz  05.07.2019, 20:20
@MrNiceGuy401

ja, WAR sehr lecker!

darf ich leider nicht mehr wegen zu viel Calcium :(

77mtz  05.07.2019, 20:24
@MrNiceGuy401

ja, eine Schande ist das im reichen Deutschland!

ich erwarte großzügige Entschädigungszahlungen im sechsstelligen Bereich!