Kann man theoretisch zu viel Musik hören, das man plötzlich fast keine Lust darauf hat?

7 Antworten

Ja, das kenn ich nur zugut. Ich hatte mal Zeit da hab ich Powerwolf auf und ab gehört bis ich keinen Song mehr ausstehen konnte und 2 Monate lang eine PW-Pause brauchte.

Abwechslung tut gut, es gibt ja wirklich sehr viele Band und die haben oft auch wirklich gute Songs abei.

Woher ich das weiß:Hobby – Metal & Rock

Kenn ich zu gut gibt einfach Phasen wo ich kein Bock auf meine Playlists hab weil ich die Songs schon 10000 mal gehört hab und mich keiner mehr flasht.

dann heist es einmal tief durchatmen und neue Bands entdecken ^^

Ja, das geht tatsächlich. Deshalb 'teile' ich mit meine Hörzeiten ein. Und viel Abwechslung hilft auch dagegen, dass es nicht so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach 3 Stunden gibt es eine Pause, weil ich keine Lust mehr auf meine Playlists habe. Gestern gings aber: Ich habe die 2. bis inklusive die 8. Klaviersonate von Beethoven am Stück gehört.

AlanovonArdving  26.05.2024, 15:45

Beethoven geht immer :)

Pinguinpingi9  26.05.2024, 15:51
@AlanovonArdving

Wobei nach den 3,5 Stunden oder wie lang es war, dann hatte ich auch keine Lust mehr 😂. Das schöne ist, ab der 4. Klaviersonate hört man, dass es Beethoven ist. Davor ist es noch so, wie soll ich sagen, nicht der eigene Beethoven Stil.

AlanovonArdving  26.05.2024, 15:53
@Pinguinpingi9

Ja, das stimmt. Ab der 4. klingt es sehr eindeutig nach Beethoven. In denen davor finden sich schon Beethovenelemente, aber da ist es nicht so eindeutig.

Pinguinpingi9  26.05.2024, 15:58
@AlanovonArdving

Ich bin grad dabei. Alle Sonaten und Sinfonien am Stück. Dann alle von Haydn und dann alle von Mozart 😂

AlanovonArdving  26.05.2024, 15:59
@Pinguinpingi9

Haha, sehr klassisch. Mein Klavierlehrer hat Gott sei Dank meine Liebe zur Romantik entdeckt und momentan spiele ich viel Rachmaninow.

Naja, vielleicht hilft es, wenn man die Musikrichtung wechselt. Ich beispielsweise höre klassische Musik, aber zwischendurch auch Pop.
Klassische Musik höre ich, wenn ich wirklich Musik hören möchte, allerdings wird klassische Musik auf Dauer zu anstrengend, weil sie so komplex ist. Dann wechsle ich auf Pop. Pop ist aber auf Dauer zu langweilig, weil es so simpel ist.