Kann man The Witcher 3 Wild Hunt spielen ohne vorherige Teile zu kennen?

7 Antworten

Von Experte Fl0rian2007 bestätigt

Da The Witcher 1 nur auf PC und Teil 2 nur auf PC und Xbox360 erschienen ist, Wild Hunt jedoch auf so ziemlich allen Plattformen, ist es bei dem Bekanntheitsgrad auch selbstverständlich, dass die Story so geschrieben wurde, dass man sie auch dann versteht, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat.

ABER! Ratsam ist es dennoch auf jeden Fall, sie vorher gespielt zu haben. Die Mainstory verstehst du auch so, keine Frage, dir entgehen aber haufenweise Details und in manchen Sidequests wird von Dingen geredet, die in den Vorgängern passiert sind, da kannst du dann natürlich nur doof gucken, verstehst aber nichts davon.

An dieser Stelle sollte aber auch gesagt sein, dass die drei Witcher-Spiele auf einer Buchreihe basieren. Der polnische Autor Andrzej Sapkowski hat den Hexer, Ciri und die ganze Geschichte drum herum erfunden und in insgesamt neun Bücher verpackt, von denen sieben (darunter zwei Kurzgeschichtenbände und fünf Romane) zusammenhängend sind. Die Spiele knüpfen geschichtlich an das Ende des fünften Romans an und erzählen Geralts Geschichte weiter. Während die ersten beiden Spiele dann eine zusammenhängende Story haben, die mit den Büchern recht wenig zu tun hat, baut Witcher 3 hingegen wieder stark auf den Geschehnissen aus den Romanen auf. Es gibt daher auch unzählige Anspielungen auf Geschehnisse aus den ersten sieben Büchern, die man ohne sie gelesen zu haben in keinster Weise versteht oder gar erst wahrnimmt. Ganz besonders der DLC Blood and Wine hat sehr sehr viele Referenzen zu den Romanen.

Wenn du also The Witcher 3 KOMPLETT erleben und den vollen Spielspaß herausbekommen willst, kommst du nicht drum herum, erst die Buchreihe zu lesen, und dann die beiden ersten Spiele zu spielen. Ein weiterer Vorteil, die beiden Vorgänger gespielt zu haben, ist die Tatsache, dass du deine Spielstände aus dem jeweiligen Vorgängerteil in das nächste Spiel übernehmen kannst, wodurch sämtliche Entscheidungen in der Mainstory berücksichtigt werden. Am Ende von Teil 2 hat man z.B. die Möglichkeit, eine bestimmte Person zu töten oder zuverschonen. Verschont man sie und überträgt diese Entscheidung dann auf Teil 3, kann man diese Person in einer Sidequest wiederfinden. Es werden auch haufenweise Dialoge im Spielverlauf an eben diese Entscheidungen angepasst.

Von Experte Shalidor bestätigt

Das Spiel ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Ob du gleich mit the Witcher 3 anfängst, oder erst The Witcher 1 anfängst musst du entscheiden. Nur mit the Witcher 2 anfangen würde ich nicht, da dieser Teil direkt an das Ende von Teil 1 anschließt.

The Witcher 1 ist technisch schon seeehr veraltet, aber die Story und die Athmosphäre ist wirklich immer noch fantastisch. The Witcher 2 ist technisch schon um einiges besser, aber im Vergleich zu the Witcher 3, wird es sich Gameplay-Mäßig etwas "klunky" anfühlen. Die Story ist aber wie schon beim ersten Teil Grandios. Was man auch noch dazu sagen soll, ist das nur the Witcher 3 einen Open World hat. Die ersten 2 Teile haben mehrere abgeschlossene Areale, und Vorallem bei Teil 2 sind das eher relativ vorgegebene Wege.

Aber jetzt zu Teil 3. The Witcher 3 ist das mit Abstand beste Spiel das ich je gespielt habe. Gameplay ist Top, Story ist Top, Grafik ist (immer noch) Top, Nebenquests sind Top,....

Also falls du einfach Spaß mit dem Spiel haben willst, fang mit the Witcher 3 an, falls du wirklich großes Interesse in der Witcher Welt hast, fang mit the Witcher 1 oder generell mit den Büchern an (die vor den Spielen spielen, und auch wirklich grandios geschrieben sind).

PS:

Alle 3 Spielen sind derzeit stark reduziert auf GoG

Woher ich das weiß:Hobby – Über 1000 Stunden Spielerfahrung!

Ja, du wirst nur die Charaktere nicht kennen und Anspielungen auf die ersten Teile und die Bücher nicht verstehen, die Story versteht man aber trotzdem, die ist unabhängig von den anderen Teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es sehr gut spielen nur anspilungen auf die Ereignisse von darmals nicht kennen.

Ja, es stört nicht wenn man die anderen teile nicht kennt.