Kann man süchtig nach Datingapps sein?

6 Antworten

Du würdest dich treffen? Und dann? Ein richtiges date haben, eventuell küssen? Oder was? Wenn du deinen Freund nicht verlieren möchtest, reiß dich zusammen, lösch deine profile und deinstallier die apps. Und lösch sämtliche Kontakte, die du von da hast. Alles andere ist unfair deinem Freund gegenüber, da kannst du dich gleich trennen.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Partner darüber reden. Außer du hast es schon.

Sieht mir nach einer Sucht aus, aber bin mir nicht sicher nach was. Einfach diese Aufmerksamkeit, die man zusätzlich kriegt. Oder an den Apps an sich, welches eigentlich komisch wäre, aber kann man nicht ausschließen.

Aber, wenn du echt so große Sorgen hast und dir keiner richtig hier helfen kann. Wende dich doch am Besten dann an einen Therapeuten/Pschychologen? Das ist auch gar nicht schlimm. Lieber richtige Hilfe holen, anstatt mit offenen Fragen weiter Rum zu laufen. Oder, dass noch mehr passiert.

Glaube auch eher weniger, dass du hier 100% Antworten bekommst, die dir ansatzweise helfen könnten..

Aber hoffe das Beste für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
natalia99170
Fragesteller

Vielen Dank!

Einen Psychologen einfach mal so zu bekommen ist halt sehr schwierig... Da gibt es Leute mit wesentlich "größeren" Problemen, die Monate auf ein Gespräch warten müssen..Aber ich verstehe deinen Punkt..Hier können eben nur Spekulationen gemacht werden..

Mit ihm zu reden war auch ein Gedanke..Allerdings habe ich Angst,damit sein Vertrauen "unnötig"kaputt zu machen. Ich denke, er wird es "klassischerweise" auf sich beziehen. Er wäre nicht gut genug etc.(würde ich wohl auch).Aber darum geht es halt wirklich 0.

VioletHarmon  29.11.2021, 01:53
@natalia99170

Ja gut, mit Corona ist es auch definitiv noch schwieriger..

Ih kenne ihn zwar nicht, aber wenn er dich wirklich liebt und ihr oft genug darüber redet, dann wird er es noch verstehen! Aber du weißt doch auch nicht wie er es aufnehmen könnte, du denkst es jetzt so und dann nimmt er es doch andersrum und positiv auf. Also ich würde es schätzen, wenn du mir das direkt sagen würdest. Anstatt, dass ich irgendwie herausfinde wie du mit anderen Kerlen schreibst oder irgendwer bekanntes sieht dich und geht "petzen". So gesehen, in meinen Augen, zeigst du ihm eigentlich dein Vertrauen. Genau, weil du darüber redest anstatt es zu verheimlichen, in dem Sinne. Denn du willst nichts von den Kerlen, wenn ich das richtig verstanden habe, also nicht mehr als nur ein Treffen quasi aus Freundschaft. Dann musst du ihm das genau so erzählen wie ich dir jetzt.

Wäre jetzt so mein Ratschlag.. Ich kann dir leider auch nicht mehr und besser helfen.

Bei Frauen kann ich mir das gut vorstellen, weil ihr da eine große Auswahl von Männern habt, bei uns Männern sieht das nochmal anders aus da wir nicht soviel matches kriegen wird es langweilig.

Nach Datingapps eher weniger, aber nach Komunikation und vermeintlicher Anerkennung / puschen des eigenen Marktwertes, was letzendlich jedoch nur einem weniger guten Selbstwertgefühl geschuldet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Es ist eigentlich ganz einfach...

Du hörst auf dich mit anderen Männern zu treffen bzw. zu chatten oder du machst so weiter und riskierst dir damit die Beziehung.

Stell dir einfach vor, es wäre umgekehrt, würdest du es schön finden wenn er so ein Verhalten zeigt?

Es kann sein dass du eine "Sucht" vom Chatting hast aber du kannst genau JETZT auf Entzug. ;-) ... Du hast die Wahl.

VioletHarmon  29.11.2021, 01:41

Ich glaube, dann weißt du aber nicht, wenn es eine Sucht ist, wie schwierig es ist daraus zu kommen. Mag sein, dass sich das hier für dich einfach anhört, ist ja nur eine App. Aber du weißt nicht, wie sich die Person, der Frage, wirklich fühlt.

Und auch nur das Vorstellen wie es anders rum wäre, hilft glaube bei einer Sucht auch nicht wirklich.

kirschkerstin  29.11.2021, 01:47
@VioletHarmon

Natürlich, weiß ich, dass es schwer sein muss und dass sie sich höchstwahrscheinlich nicht wirklich glücklich darüber fühlt aber ich denke man kann trotzdem zur Erinnerung jemanden sagen, falls es echt kritisch wird und besser jetzt als später.

Sie muss die Erkenntnis früh genug bekommen anstatt beim Treffen mit dem Mann den sie doch eigentlich nie wollte, verstehst du? :-) ...

Ah und ich denke die Vorstellung hilft, jedenfalls bei mir. Es ist wie bei anderen Suchten. Nur weil ein Elternteil Alkoholiker ist, heißt es nicht dass es will, dass das Kind auch eins wird und schon beim Gedanken, dass das Kind trinken würde, verletzt einige Eltern bzw. lässt sie wieder oftmals über ihre eigene Sucht denken.

Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung und ich hoffe wirklich dass der FG das Problem erkennt und handelt, BEVOR es zu etwas kommt was man nicht mehr rückgängig machen kann...