Dating-Apps zum Daten oder auch Freunde finden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich benutze Dating-Apps nicht 50%
Ich bin nur auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin 33%
Ich lasse es auf mich zukommen 17%
Ich bin nur auf der Suche nach netten Treffen 0%

4 Antworten

Ich benutze Dating-Apps nicht

Ich habe damals meinen Mann mit der guten alten Partnersuche gefunden: Inserieren und kennen lernen.

Ich kenne zwar jemanden, der über solche Seiten gegangen ist und auch fündig wurde aber dabei auch mehrmals auf Abzocke gestoßen ist.....Man muss vorsichtig sein!

Auch für's Freunde finden habe ich schon Inserate in der Tageszeitung genutzt, weil ich durch Schichtarbeit keine Zeit für Vereine hatte / habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44
Namaska
Fragesteller

Wow, das ist mal ne Erfolgsstory!

Ich bin nur auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin

Ich hatte das vor einigen Jahren mal genutzt, aber strikt für Beziehungssuche.

Hat unter anderem deshalb viel Zeit gekostet, weil da Leute "nur mal schauen" wollten. "Bin neu in der Gegend und such halt auch leute zum Weggehen" war dann bald ein "Geständnis". Sowas sollte im Profil stehen, dann ist es ok.

wie der name schon sagt Dating.

sonst könnte man sich such bei Facebook und was es da noch gibt anmelden

Ich lasse es auf mich zukommen

Hallo,

Ich würde diese "Dating"- Apps als Kontakt-Börsen sehen. Das ist Realistischer. Ich habe den Eindruck, dass diese ganzen Internet Apps die Leute sich immer mehr in einer Art Traumwelt flüchten und irgendwie auch Fauler werden in dem sie anfangen zu glauben, dass Freundschaften/ Partnerschaften aus dem Himmel fallen und dafür nichts tun müssten...Als wären Menschen in diesen Apps Produkte die man einfach bestellen könnte und ein Label drauf kleben kann " Freundschaft" " Partnerschaft".. xD

...Man lernte auch nicht seinen Besten Freund in dem man sofort sagt " Sind wir beste Freunde oder Sucht du nach einen Besten Freund/Freundin?" Sondern man hat miteinander tolle Dinge unternommen, man hat treffen ausgemacht, man teilte seine Gemeinsamkeiten, das Vertrauen ist dadurch gewachsen und später wurde daraus ganz automatisch eine gute Freundschaft oder Liebe...Je nach dem.

Ich habe gerne mit dieses Apps gespielt und ich hatte NIE Erwartungen was aus diesen Bekanntschaften etwas wird... Natürlich hat man wünsche aber ehrlich gesagt, kann man das nicht kontrollieren. Ich habe Männliche Freunde in diesen Apps gefunden um Hobbys miteinander zu teilen aber habe auch meinen jetzigen Freund aus einer "Dating"-App kennengelernt aber ich hatte nicht die Erwartung, dass daraus jetzt etwas ernstes wird... Ich habe beim zweiten Treffen gesagt, dass ich diese Apps so sehe als würde ich Menschen auf der Straße/ Bushaltestelle etc. kennenlernen. Nicht mehr oder weniger... Und wenn daraus nur eine Freundschaft wird, dann bin ich auch Glücklich.

Menschen die glauben, dass diese Apps so eine Art Amazon wären, wo man sich aussuchen könnte was aus der Bekanntschaft wird... Die Leben auf einen anderen Planeten... Das sind verzweifelte und vor allem auch eher gefährliche Leute die etwas im Schilde führen also aber ich immer die Leute gemieden die mich schon beim Chatten nach dem " Hi , wie geh's" mit " Was suchst du?" Fragen oder was ich bei einen Mann suche oder wie lange ich schon Single bin.... Diese Frage würde ich auch nicht stellen wenn ich jemanden auf der Bar oder Straße kennenlerne, dass ist mir zu aufdringlich und man merkt einfach was die versteckten Absichten dieser Person ist. Im Großen und Ganzen geht es nicht ums kennenzulernen sondern es Geht um gewisse Egoistische Pläne die die Person erzielen will um ein Mangelempfinden zu kompensieren und in diesem Apps gibt es leider ein HAUFEN weise von diesen Leuten...Es ist deshalb eher unwahrscheinlich, dass man da schnell Freunde findet. Wenn man mit der falschen Einstellung die App benutzt. Man sollte diese Apps mit einer gewissen Sozialen Intelligenz, Selbstbewusstsein und mit einer lockeren Einstellung genießen. Wer Erwartungen hat und verzweifelt ist, der wird das Blaue wunder erleben. Es ist besser in einen Kurs zu gehen um neue Freunde zu finden, da weiß man wenigstens wer vor einen steht. Im internet darf man nicht naiv sein und man sollte sich die Konsequenzen bewusst machen und sich mit internet etc auskennen.

Also wer wirklich Nette, aufrichtige, Ehrliche Menschen kennenlernen will darf keine Erwartungen haben. Er muss die Apps als Spiel betrachten. Es geht wie gesagt ums Kennenlernen, die Interessen mit dem anderen zu teilen und um tolle gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.! Nichts anderes und nicht um Pläne oder um Absichten! Nur mit einer nicht kontrollierenden, verzweifelten Einstellung findet man wahre Freunde und auch einen Partner im internet und auch ausserhalb des Bildschirms , sollte das auch die Regel sein!

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Namaska
Fragesteller

Ganz schön einseitige Ansichten, die du da teilst! Ich kann dir von vornherein sagen, dass der Großteil der Männerwelt direkt mit einer Erwartung ins Boot geht. Sind deswegen überwiegend alle Männer Egoisten, Idioten, einfältige und ignorante Einfaltspinsel? Du urteilst zu schnell. Trotzdem danke für deine Ansichten, finde es auch völlig ok bei einem Match nicht direkt auch eine potentielle Partnerin zu sehen!

Sandy200  09.10.2019, 15:23
@Namaska

Du hast mich falsch verstanden. Ich will grade das Gegenteil von einer Einseitigen Einstellung sprechen. Man sollte offen an die Sache ran gehen und eben kein schwarz weiß denken in sich tragen . Ich würde auch niemals behaupten, dass männer alle Egosten, idoten sind?? Um Gotteswillen :-o. .. Ich meine wenn man mit der falschen Einstellung diese Dating" Apps benutzt, dann schneidet man sich ins eigene Fleisch. Das Problem ist, dass viele sehr erwartungsvoll an die Sache rangehen! Per Chat lernt man niemand kennen sondern ab dem punkt wo man sich unter 4 Augen getroffen hat und meine Erfahrung war nie wirklich positiv wenn männer die schon nach dem "Hallo" fragen, ob man eine Feste Beziehung sucht ohne mich mal gesehen oder ohne zu fragen was man für gemeinsamkeiten hat. Das ist unrealistisch. Suspekt. Ich stelle diese Frage auch nicht außerhalb des Bildschirms, wenn ich in einen Kurs jemanden neued kennenlerne.

Das fühlt sich so an als ob man "ich vermisse dich" schreibt obwohl man sich noch nie getroffen hat. Viele entwickeln dann eine gewisse Scheinwelt. Viele nutzen das leider auch aus und es kann dann bis zu Missbrauch führen aber darum geht es ja nicht...Aber das sollte man schon wissen. Man sollte nicht leichtgläubig werden im internet. Das bedeutet nicht, dass alle Männer blöd sind oder gefährlich. Man sollte sich das nur bewusst machen und eine gesunde Skepsis beibehalten

Es geht wie gesagt nicht um das was man sucht, sondern darum, dass man interesse an der Person zeigt. Der Rest ergibt sich. Es viel wichtiger darauf zu achten wie die Person uns behandelt, wie sie sich verhält. Es geht um Sympathie, interesse, Engagement usw.

Und natürlich. Man kann platonische Freundschafen auch in einer "Dating" App finden aber natürlich haben die Leute überwiegend andere Erwartungen. Es ist wir gesagt selten der Fall das man Männer/Frauen trifft mit einen Locker enspannten und Erwartungslosen Mindset findet und das ganze auf sich zu kommenlassen... Wenn man Freunde im Internet kennenlernen will sind Forum die bessere wahl oder in anderen Platformen wo die meisten eben keine Romantische Beziehungen erwarten.

Aber wenn man realistisch bleibt kann man Absichten nicht festlegen.Man kann das nicht wissen. Menschen können ihre Meinungen ändern. Oder die Freundschaft dauert nur ein paar Tage. Besser man hat keine Erwartungen und lässt die Dinge wie gesagt auf sich zu kommen!

LG

Sandy

Namaska
Fragesteller
@Sandy200

Danke fürs klarstellen, leuchtet halbwegs ein. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen, natürlich verhält man sich unterschiedlich im Chat als in einem Kurs oder bei direktem Gegenüber. Und damit ist doch auch die Erfolgsstory der Apps erklärt, die Erwartung und auch die einfache Kommunikation lassen den Trugschluss schließen, dass dating einfacher wäre.

Außerdem schätze ich mal, dass es da Frauen genauso wie Männern geht, wobei beide bestimmt oft gegensätzliche Motive haben.

Einzig wichtig ist, was du aber schon geschrieben hast. Wenn man das Daten und kenn lernen "normalisiert", ists völlig in Ordnung und normal, nicht direkt beim zweiten Date ins Bett zu gehen. Normalerweise lässt man sich auch meistens Zeit, oder lernt sich nochmal besser kennen. Reputation und Medien gaukeln einem natürlich auch etwas anderes vor.

Sandy200  10.10.2019, 00:15
@Namaska

Ja, wenn man die Motivation mit einen z.B. Kochkurs und mit einer Dating App vergleicht, dann ist das sicher unterschiedlich. Beim Kochkurs geht es ums Kochen und bei Dating Apps ums Dating... Das Problem ist halt nur, dass man Partnerschaften, Freundschaften oder Sexualität nicht erzwingen kann. Es geht ja nicht um Handel. Wenn man nach echter Liebe oder Freundschaft sehnt geht es Paradoxerweise nicht um das Thema Liebe/ Freundschaft an sich sondern um die Person/ Charakter. Die Fähigkeit die Person als Ganzes wahrzunehmen.... Deshalb lernt man seinen Partner/ besten Freund eher kennen, weil man Interessen teilt und es entwickelt sich ganz Automatisch eine Freundschaft daraus ohne aktives Suchen oder Fragen wie " Was suchst du?" oder Absichten abklären....Man hatte es nicht dringend nötig einen Partner zu suchen oder nach einen besten Freund, weil man sich so akzeptiert wie man zu Zeit ist. Dann bekommt man von ganz alleine genau das was jeder sich wünscht, genau dann wenn man es nicht nötig hat... Wenn man das versteht, dann könnte man viele Freunde im Internet machen und auch in einer "Dating"-App völlig egal wo, weil man sich nicht mehr um die Frage" Was fehlt mir?" konzentriert sondern mehr auf die Frage " Wer ist diese interessante Person? Die würde ich näher kennenlernen, auf dem Profil steht, dass sie gerne Tanzt, dann haben wir ja etwas worüber wir reden können"...