Kann man so einen großen Ahorn überhaupt noch umsetzten ihne ihn zu beschädigen?
8 Antworten
Klar kannst Du den generell noch umsetzen - Nur bis Du für diese Wachstumsperiode zu spät dran, da schon recht weit im Austrieb, also solltest Du besser bis zum Herbst warten.
Hallo,
so groß ist der noch nicht! Ja, von der Größe her sollte das auf alle Fälle noch gehen. Einen Wurzelballen ausgraben, der groß genug ist, musst du natürlich schon.
Allerdings bin ich der Meinung, dass jetzt die allerschlechteste Zeit ist: der Spitzahorn hat bereits zarte, junge Blätter und ist voll im Frühjahrsaustrieb. Somit hat er jetzt den größten Wasserbedarf im ganzen Jahr. Und da sollten die Wurzeln natürlich im Boden verbleiben wo sie sind, damit sie genügend Wasser aufnehmen und nach oben liefern können. Das Umpflanzen sollte in der Vegetationsruhe passieren. Für dieses Frühjahr ist die bereits vorbei, jetzt geht es erst im Herbst wieder wenn die Blätter fallen. Ich würde ihm nach dem Umpflanzen auch den Konkurrenzast, der nach links im Bild geht, stammeben abschneiden. Erstens bekommt er dann einen längeren, astfreien Stamm, und zweitens müssen die Wurzeln, die im neuen Boden erst wieder anwachsen müssen, damit sie ihrer Aufgabe nachkommen können, weniger Wasser liefern.
Ja, er wird sicher noch was draufsetzen bis zum Herbst! Der Wurzelballen darf dann tatsächlich nicht zu klein werden. Eine Spatenlänge auf jeder Seite vom Stamm weg erscheint mir beinahe zu wenig. Trotzdem werden sicher auch ein paar Wurzeln dabei abgestochen oder beschädigt werden. Deshalb such mein Tipp mit dem Ast abschneiden, dann passt das Verhältnis von Sproß zu (verbliebener) Wurzel wieder besser.
Den kann man noch umsetzen - er ist noch jung und nicht so tief verwurzelt; unseren hingegen eher nicht mehr…😂

Klar, geht bei dem gut, musst halt etwas auf die Wurzeln aufpassen. Perfekte Zeit ist jetzt auf jeden Fall dazu. Gut einwässern nach dem Umpflanzen. Und Anfangs öfter gießen.
Funktioniert. Aber besser erst im Spätherbst machen, dann kann er über den Winter festwurzeln.
Also setzte ich ihn im Herbstes erst um. Danke.
Ich hatte halt bedenken, weil der ja bis zum Herbst noch viel wachsen wird und es dann noch schwerer wird den umzusetzen. Er ist 1,70m.