kann ich einen ahorn als bonsai ziehen?

...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JMsummer,

ja das ist möglich, wenn Du ihn aber kürzt, ganz gleich in welcher Höhe oder später Breite, solltest Du bedenken, dass er bis zum nächsten Knotenpunkt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY8d6Sl_WBAxUP3QIHHUDtADwQFnoECBwQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FInternodium_(Botanik)&usg=AOvVaw232mhhkbng1RZIl9wrkI6L&opi=89978449

zurück trocknet!

Zeitpunkt:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQrt6vl_WBAxVKNuwKHa04CHYQFnoECA8QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.schnittzeiten.de%2Fgarten-tipps%2Fahorn-schneiden%2F&usg=AOvVaw2eyb7EGaHJFnXfWmpBzEEW&opi=89978449

Auszug daraus:

Der Wurzeldruck kann schon Anfang März so stark sein, dass tagelang Wasser aus Schnittwunden austritt. Das ist für die Pflanze nicht schädlich, sieht jedoch unschön aus. Um dies zu vermeiden, sind Spätherbst oder früher Winter die besseren Schnitt-Zeitpunkte.
JMsummer
Fragesteller

Danke für die Antwort, also kann ich ihn jetzt "Spätherbst" doch eigentlich zuschneiden oder?

JMsummer
Fragesteller
@JMsummer

Ob noch Blätter dran sind oder nicht sollte doch egal sein oder?

Norina1603  14.10.2023, 11:10
@JMsummer

In zwei bis drei Wochen, wird er wahrscheinlich keine oder nicht mehr viele haben.

Hallo JMsummer,

kannst du natürlich, wenn du Ihn in einen Topfen bzw, Schale
ziehst und damit auch den Wurzelstock klein hälst und damit
die Nahrung verminderst. Was aber nicht heißen soll
das er keinen Dünger braucht + Gießen gehört zur regelmäßigen
Pflege. Also solltest Du Ihn alle 2 Jahre versetzen und die
Wurzel kürzen.
Der Bergahorn ist ein Gartenbonsai und braucht den Winter
also kannst Ihn höchsten noch am Balkon halten, aber im
Winter die Wurzel schützen.
Wenn Du Ihn regelmäßig evtl. auf öfter im Jahr Schneidest
bekommt er dann auch kleinere Blätter.
In deinem Fall würde ich Ihn aber erst im März umpflanzen und
schneiden !
Immer wieder gerne und viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld

Im Prinzip kann man jeden Baum zu einem Bonsai erziehen. Besonders kleinblättriger Ahorn eignet sich besonders gut. Die Laubfärbung im Herbst ist phantastisch.

Klar, ist wie bei einer kopfweide,sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.