Kann man Silikongleitgel mit Silikonanalplugs benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Gleitmittel auf Silikonbasis, die für Sextoys aus Silikon geeignet sind. Wenn das nicht erwähnt wird, ist dieses Gleitmittel potenziell schädlich für das Sextoy und nicht empfehlenswert.

Ölbasierende Gleitmittel sind ebenfalls wenig geeignet für Silikon und Latex(kondome).

Problematisch ist es, wenn Du ein Toy aus Silikon mit einem Gleitgel auf Silikonbasis kombinierst (sofern es nicht vom Hersteller ausdrücklich als toyverträglich gekennzeichnet ist).
Gewöhnliche silikonbasierte Gleitgele greifen nämlich das Material des Toys an, machen die von Natur aus samtig-weiche Silikonoberfläche rau und spröde. Auch die wenigen Gleitgele auf Ölbasis sind für Toys nicht brauchbar.

https://www.vinico.com/beratung/toy-beratung/damit-es-deinem-toy-gutgeht/

Für Kondome ist ein Silikongleitmittel (für gewöhnlich) kein Problem.

Wasserbasierende Gleitmittel sind für Kondome und Spielzeug geeignet. Und lassen sich leichter entfernen als andere Gleitmittel. Nachteil: sie werden leichter von der (Schleim)Haut aufgenommen und schmieren nicht so lange.

Ich benutze nur Silikon basiertes Gleitmittel.

Bisher haben keine meiner Toys dadurch gelitten, und wenn es so wäre würde ich eher mal eins ersetzen, als das ich diese klebrigen wasserbasierten Gleitmittel nutzen würde.

Flüssiges Silikon gehört nicht in den Körper. Das weiß man spätestens seitdem die ersten Billig-Brustimplantate aus China geplatzt sind.

Wofür gibt es den normales Wasserbasierendes Gleitgel?

Mayahuel  28.08.2021, 09:45
Wasserbasierendes Gleitgel?

Silikonbasierendes wird schlechter von (Schleim)Haut aufgenommen und schmiert länger/besser.

DerBayer80  28.08.2021, 09:51
@Mayahuel

Die meisten Spielzeuge vertragen sich aber nicht mit Silikongleitgel