Kann man die noch benutzen?

3 Antworten

Wenn Stücke außen Silicon herausbrechen, ist es porös. Das kann bei der Verwendung Öl- oder silicon-basierter Gleitmittel passieren. Beides hätte auf den Darmschleimhäuten nichts zu suchen. Fall dabei Giftstoffe entstehen würden, könnten die durch die Schleimhaut ins Blut gelangen.

Natur-Latex ist da bei der Verwendung wasserbasierter Gleitmittel besser geeignet.

Ob nun in deinem Fall eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt, weiß ich nicht. Das Abwaschen mit Handseifen ist in Ordnung, wenn diese nicht rückfettend sind. Kernseife ist da sicher und Spülmittel für Geschirr auch. „Rei in der Tube“ wird auch empfohlen, z.B. auch von Hautärzten bei massiven Allergien.

Eine Möglichkeit wäre die Nutzung von Kondomen, die man nicht säubert, sondern wegwirft.

User123876456
Fragesteller

Ich habe nur wasserbasiertes Gleitgel benutzt. Das Teil, das fehlt, ist höchstens 1mm. Kann das auch von der Produktion sein?

mjutu  04.12.2023, 20:01
@User123876456

Ja, das kann produktionsbedingt sein. 1mm ist auch wirklich klein.

Also an sich kannst du sie weiter benutzen, insofern sie nicht irgendwie aus dem Ausland ist ist das Silikon in keiner weise giftig.

Und auch ja du kannst du mit einfacher Seife im Normalfall waschen, da das aber oft sehr umständlich ist gibt es extra toy cleaner spays. Du musst einfach schauen, dass egal was du benutzt sich mit dem Silikon verträgt d.h. meist keine Öl basierten Stoffe benutzen.

User123876456
Fragesteller

Ich hab sie jetzt ein paar mal mit Handseife gewaschen, ich glaube leider, das die feste Handseife auf Ölen basiert. Kann ich sie weiter benutzen?

kiana517  03.12.2023, 20:57
@User123876456

Sollte eigentlich noch alles in Ordnung sein du kannst sie mal unter wasserhalten und nur mit wasser waschen, aber insofern sie nicht schwitzt oder komisch riecht/krümelt sollte alles in ordnung sein.

auch wenn seife aus öl hergestellt wird kann die kein silikon lösen (glaube ich) zumindest konnte ich nichts dazu finden, dass man keine handseife benutzen soll.

User123876456
Fragesteller
@kiana517

Nein, krümeln/riechen oder so tut nix, ich hatte einfach nur Angst, das sich was auf molekularer Ebene lösen könnte, das will ich dann nicht. Ansonsten habe ich natürlich darauf geachtet, das keine Rückstände von Seife bleiben..

kiana517  03.12.2023, 21:07
@User123876456

Ich glaube nicht, das selbst wenn sich etwas löst es giftig wäre, kommt ja eh in ein paar stunden auch wieder raus.

Das größte Problem könnte eh der pH wert sein aber ich bezweifle das die seife den auch nur etwas verändern kann in kleinen mengen.

In Deutschland/EU werden alle toys aus medizinischen Silikon hergestellt, das darfst du wenn du willst essen und es kann nichts passieren.

User123876456
Fragesteller
@kiana517

In einem deutschen Shop gekauft, weiß aber nicht, wo die Kette an sich herkommt.

kiana517  03.12.2023, 21:11
@User123876456

Ziemlich sicher ja, solang du sowas nicht extra nicht aus der eu bestellst ist es meist aus der eu.

welcher shop denn?

klar kannst du die noch benutze, solange nichts spitzes dran ist, mit dem du dich verletzen kannst. Warmes Wasser und Handseife schadet auch keinem Material - viel Spaß :)