Kann man sich seine Herkunft aussuchen?

(Natürlich nur von den Herkunften von denen man auch weiß dass sie in dir sind…)

5 Antworten

Nein. Du hast die Herkunft, die du hast. Was irgendwo, tief unten in deinem Stammbaum ist, interessiert idR niemanden und hat auch wenig mit deiner Herkunft zu tun. Es kommt darauf an wo du geboren wurdest, wo du aufgewachsen bist und wo du lebst.

Wenn du in Land X aufgewachsen bist, aber nun in Land Y lebst, DANN kannst du dich entscheiden welches der beiden Länder du deine Heimat nennst, weil es dabei nur um die emotionale Bindung geht. Aber Fakten kann man sich nicht aussuchen.

Also, wenn du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist, kannst du dich nicht Türke nennen, nur weil vor 10 Generationen mal jemand aus deiner Familie von dort kam.

Jenniferfer
Fragesteller

Bin in der schweiz geboren und aufgewachsen habe auch den Schweizer pass

lebe immernoch hier

meine eltern sind jedoch türkisch/kurdisch habe dort auch den pass und spreche die Sprache

also wenn mich wer fragt..was sage ich?

Die Herkunft eines jeden Menschen ist klar geregelt. Man kann sie nicht vertuschen, verfälschen, denn sie gehört zur "Wahrheit" des Menschen. Man sollte auch stolz sein, woher man kommt, aus welchem Land, aus welcher Religion, von welchen Eltern und von welchem Bildungsgrad. Aber: Ab diesem Zeitpunkt spielt die Herkunft keine Rolle mehr, denn jeder erwachsene Mensch ist dann eigenverantwortlich, sein Leben in Eigenregie selbst zu gestalten, mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen.!

Jenniferfer
Fragesteller

Nein ist nicht klar geregelt 🤦🏻‍♀️

in deiner dna steht nur deine Ethnie (asiatisch, europäisch, usw…) und dass kann man lesen durch deinen stereotypen.

ich bin in der schweiz geboren und aufgewachsen (habe den Schweizer und türkischen pass)

also bin ich trotzdem Schweizerin

meine Ethnie ist jedoch asiatisch

meine eltern sind in der Türkei geboren und aufgewachsen jedoch jung in die Schweiz ausgewandert (haben auch beide pässe)

Aber sie sehen sich nur als türken da sie dort aufgewachsen sind und so weiter

Herkunft ist dort wo du geboren/aufgewachsen bist

jeder Mensch hat mehrer Ethnien es juckt keinen wo der uhruhruhr Großvater von uns gelebt hat

wo du geboren bist dass ist deine Herkunft der Rest ist egal

Nein, das kann man nicht. Bspw. ist Donald Trump strenggenommen Deutscher, sein Herkunftsland sind aber trotzdem die USA, New York City — und nicht Kallstadt oder seine Wahlheimat Palm Beach, Florida.

Wo man hergekommen ist kann man sich nicht aussuchen oder ändern, wohin man gehen und sein will aber schon.

Ich bin in Gdańsk geboren

Ich komme aus Gdańsk, Gdańsk  ist meine Herkunft. Dort bin ich geboren worden, daran kann >und will< ich nichts ändern

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

gb200  17.07.2023, 00:24

Prima, wenn man einen gewissen Stolz gegenüber seiner Heimat bekundet. Danzig ist eine wunderbare alte Hansestadt, wo man sich wohlfühlt, wenn es seine Heimat ist.