Kann man sich für 120k 2 Häuser kaufen.?

10 Antworten

Für 120k kannst du dir nichmtal ein Haus kaufen. In meiner Gegeng (Randgegend von Berlin) kostet allein ein einfaches Grundstück 400k (wohne in einer normalen Wohngegend). Das Haus was in der Regel 200k kostet (Für Haus mit 3 Zimmern, 2 Etagen), wenn es ein günstiges Fertighaus ist, musst du dann noch obendrauf rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traveller24  25.08.2020, 07:01
Für 120k kannst du dir nichmtal ein Haus kaufen. In meiner Gegeng (Randgegend von Berlin) kostet allein ein einfaches Grundstück 400k (wohne in einer normalen Wohngegend).

In meiner Gegend (ländliches Niedersachsen) bekommst Du Dafür Häuser mit 10.000m² Grundstück.

Traveller24  25.08.2020, 07:59
@SirKermit

Neu nicht, aber auch keine Bruchbuden die man erst sanieren muss bevor man einzieht.

Wenn ein Haus so billig ist, sollte man sich sehr genau ansehen, wo sich das Haus befindet und im welchen Zustand es sich befindet. Man sollte sich dann auch sehr genau ansehen, was im Grundbuch steht. Meist gibt es irgendeinen Haken. Niemand hat was zu verschenken.

Das können nur Bruchbuden sein.

Wenn ich Erwachsen bin will ich mir einen Kredit beantragen

Beantragen bzw. bei der Bank anfragen kannst du. Bekommen wirst du das nicht, da du ihr keine Sicherheit bieten kannst. Oder hast du ein reiches Elternhaus im Hintergrund? Vermutlich nicht, sonst bräuchtest du ja keinen Kredit von einer Bank?

Ich habe mich selbst die letzten 2-3 Jahre damit herum geschlagen was ich mir leisten kann. Nach 21 Jahren regelmäßigem Einkommens konnte ich einen Kredit von 200.000€ bekommen und werde den jetzt bis zur Rente abzahlen. Gekauft habe ich mir dafür eine Eigentumswohnung. Die Kaufnebenkosten habe ich selbst bezahlt, etwas Eigenkapital hatte ich zum Glück angespart.

Klar kannst du in anderen Regionen Deutschlands auch geringere Kaufpreise antreffen, aber wie andere hier schon geschrieben haben ist das dann weit draußen oder womöglich eine Bruchbude wo du weiteres Geld reinstecken musst damit es wohnlich wird. Und ob du dann einen Mieter findest? Ob der regelmäßig zahlt? Da stecken auch etliche Unsicherheiten drin und aus diesem Grund wird dir eine Bank das auch nicht als Kredit ermöglichen.

Eine andere Überlegung könnte ein "Mehrgenerationenhaus" sein - oder eines mit 2 in sich abgeschlossenen und getrennten Wohnungen. Wenn du da eines findest wo du wohnen willst könntest du die andere Wohnung vermieten.

In meiner Region war das für mich nicht finanzierbar, also bin ich bei der einen Wohnung gelandet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"relativ gute Häuser für 30-50k"???

Wo genau stehen die denn laut der App? So günstig bekommt man Häuser in Deutschland nur, wenn sie entweder stark renovierungsbedürftig sind oder in Gegenden stehen, die sehr unattraktiv sind, was wiederum das Vermieten nicht besonders lukrativ machen dürfte. Und das sind oft Gegenden, wo es mit Jobs mau aussieht.

Einen Kredit bekommst Du nur mit Sicherheiten, sprich mit festem Einkommen in ausreichender Höhe und Eigenkapital.