Als junger Mensch am schnellsten eigene Immobilie

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das möglich.Allerdings sind in vielen Regionen die Preise aus meiner Sicht deutlich zu hoch. Stelle dich auf eine längere Suche ein und greife nicht beim erstbesten Angebot zu. Die Finanzierung ist wichtig, noch wichtiger ist das richtige Objekt zum derzeit leider oft nicht vernünftig erzielbaren Preis.

Auch ist zu Bedenken das in etlichen Regionen in den nächsten Jahren der Demografische Wandel zu mehr leerstehenden Wohungen und damit einem Überangebot führen wird. Lage, Lage, Lage...und Preis müssen passen.

tetra13 
Fragesteller
 30.03.2014, 16:50

Dankeschön :)

Ob du dir was leisten kannst hängt davon ab wo du hinziehen willst. In München kriegst du für deine 150.000 € vielleicht eine Abstellkammer in einer Wohnung, aber nicht mehr. Ich muss dazu aber auch Bonitätsmässig sagen: Junger Mensch, frischer Job, scheinbar kein (oder wenig) Eigenkapital...Da stehen deine Chance für einen Kredit überhaupt nicht gut - egal in welcher Höhe. Zumindest in der aktuellen Situation - also wäre meine Devise erstmal sparen und dann was kaufen - Hindert dich aber nicht am Gang zur Bank um dir mal was rechnen zu lassen (dass du auch einen Überblick erhälst wieviel du zurückzahlen müsstest WENN dir etwas genehmigt wird)

Was interessiert es dich, ob die Vermieter "arrogant" sind? Mit denen hast du doch höchstens zwei, drei Mal im Jahr überhaupt zu tun.

Außerdem halte ich es nicht für eine gute Idee, einfach irgendeine Wohnung unter Zeitdruck zu kaufen. Und genau so klingt das, was du schreibst, für mich.

Aber mach nur. Wenn bei euch die Dreizimmerwohnungen für EUR 150.000 zu haben sind, dann wohnst du ja nicht in meiner Nähe und es kann mir daher egal sein, was du tust.

tetra13 
Fragesteller
 01.07.2015, 21:33

Wirklich eine nette Antwort, danke.....

Da Du keine Sicherheiten hast und nicht genügend Eigenkapital, wirst Du in Deinem Alter wohl keine Kredite erhalten. Außerdem: Die Vermieter sind "zunehmend arrogant"? Ich war lange Jahre Vermieter und habe vor allem arrogante, schwierige Mieter gehabt, so dass ich mir heute sage: "Nie wieder vermieten!

tetra13 
Fragesteller
 30.03.2014, 11:03

Haben dir die Mieter auch verboten Haustiere zu halten, bzw. Kinder mitzubringen??? Wohl eher nicht, als Mieter muss man sich sowas aber durchaus von Vermietern gefallen lassen

Gernspieler  30.03.2014, 11:45
@tetra13

Nein, es war anders. Wir hatten im Mietvertrag nicht hineingeschrieben, dass der Mieter wegen der niedrigen Miete alle 3 Wochen den rasen zu mähen hat, war mündlich besprochen: "Kein Problem. wird erledigt!" 2 Monate später merkte ich bei einem Besuch (90 km entfernt von uns), dass nichts gemäht war. Der Mieter lächelnd: "Steht nicht im Mietvertrag!" Ich habe wütend gemäht, und er hat im Fenster zugeschaut. Wir haben eine Katze erlaubt. Monate später merken wir Dreckspuren an der Hauswand, und Nachbarn sagten: "Die haben 3 Katzen!" Auf unseren Hinweis hin erhielten wir ein Anwaltsschreiben: "Die 3 Katzen seien Gewohnheitsrecht!" Wir hätten sofort Widerspruch einlegen sollen. Da wir aber dort nicht wohnen, und mit 3 anderen Mietern ohne Mietvertrag alles bestens lief, wussten wir gar nichts von 3 Katzen. Nein, nein, nie wieder Mieter! Wir verkauften das Haus, die Mieterin war schwanger, so dass wir ihnen nicht kündigen konnten. Die neuen Eigentümer mussten sie übernehmen. Mit den Mietern gab es dann auch wieder Streit.

So einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Denn wenn du den Kredit nicht bedienst, ist die Bank nicht um ein Haus bzw. eine Wohnung reicher, sondern muss diese (deine) zwangsversteigern lassen. Dieses Verfahren ist mit hohen Kosten verbunden und oft fällt die Bank mit einem Großteil ihrer Forderung aus. Aus diesem Grund solltest du schon ein ausreichendes Einkommen vorweisen können.

tetra13 
Fragesteller
 01.07.2015, 21:16

Selber Schuld würde ich mal sagen. Würden die das Haus regulär verkaufen und nicht bei einer Zwangsversteigerung völlig unter Wert verscherbeln hätten sie die Kosten wieder drin.

Ronox  01.07.2015, 22:14

Und wie sollen sie das Haus bzw. hier die Wohnung verkaufen? Eigentümer wäre der Fragesteller und nicht die Bank. So bleibt nur die Zwangsversteigerung.