Haben meine Verwandten einen schlechten Deal gemacht?

Rheinflip  07.10.2021, 13:32

Ergänze doch wo das Haus steht.

Kskdbdvh
Fragesteller

Kreuztal

2 Antworten

Im Grunde ist es müßig, jetzt dem Verkauf hinterher zu weinen. Ändern wirst Du es nicht können. Also nimm es hin. Geld auf einem Konto ist auf absehbare Zeit unsinnig, weil es eher weniger, denn mehr wird.

Ein Haus ist dann sinnvoll, wenn es in einer sinnvollen Lage liegt und sich die Instandhaltungskosten überschauen lassen. Es nutzt ja nix, wenn Du eine Hütte hast, die zwar 500k Wert sein mag, aber in den nächsten fünf Jahren 200k investiert werden müssen und Du dieses Geld nicht aufbringen kannst. Auch musst Du im Kopf haben, dass der Klimawandel stärker Ereignisse bringen wird. Überschwemmungen, Trockenheit und Tornados werden öfter auftreten, dementsprechend sollte ein Kauf überlegt werden.

Vermieten ist nicht ganz ohne Risiko. Solange Du brave Mieter hast und selbst keine abstrusen Mieten verlangst, ist das schon gut. Blöd wird es dann, wenn Du mal einen Mietnomaden beherbergst. Das kann elendig viel Geld kosten.

ein Haus bringt ca. 3% Rendite im Jahr. Wenn du die mit dem Geld auch erwirtschaften kannst, dann war der Verkauf nicht schlecht