Haus kaufen und Mutter als Untermieterin?

8 Antworten

Damit du eine Hypothek aufnehmen kannst, brauchst du ein eigenes festes Einkommen.

In deinem Fall, würde ich ein Haus mit einer kleinen separaten Wohnung für deine Mutter in Erwägung ziehen.

Denn du weisst nicht ob du nicht doch bald jemanden an deiner Seite hast und allenfalls eine Familie gründen möchtest. Da ist es angenehmer wenn jeder sein eigenes Reich hat.

Und natürlich kannst du auch Miete von deiner Mutter und falls er auch mit einzieht deinem Bruder verlangen. Sie brauchen aber auch einen Vertrag und du wirst das Geld versteuern müssen, denn das Haus gehört dir und du hast somit Mieteinnahmen.

Du hast 100.000€ aber keinen Job und somit kein Einkommen. Jedoch bist Du Der Meinung, daß Du die Miete von Deiner Mutter für die Tilgung des Kredits nutzen kannst?

Das kannst Du gleich vergessen. Denn ohne ausreichendes und festes Einkommen bekommst Du gar keinen Kredit und Miete ist keine sichere Einnahme.

Ein Haus je nach Lage kostet im guten Zustand um die 350.000€ bis 550.000€.
Wie willst Du das finanzieren? Somit kannst Du es gleich vergessen.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

Such auf www.immobilienscout24.de nach Häusern in Deutschland für eine Preis bis zu 50.000€. Die gibt es nämlich auch. Die kannst Du Dir leisten und mußt nur noch dort wohnen wollen. Inder Regel muß man noch seine 20.000€ oder 30.000€ investieren um es wohnbar zu machen. Aber das Geld hast Du ja.

Woher ich das weiß:Recherche
RODIUM  22.04.2020, 21:25

...und nicht zu verachten sind noch die Kosten für Notar, Grundbuch und Gesetzliche Abgaben !

Zur Definition: Deine Mutter und dein Bruder wären keine Untermieter, sondern Mieter.

Lass in deine Kalkulation mit einfließen, dass du die Mieteinnahmen als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung versteuern musst.

Grundsätzlich eine sehr gute Idee,
jedoch sind einige Antworten mit zu beachten (Notarkosten, Gebühren, ect).
Das Mieteinnahmen zu Versteuern sind ist auch klar.

Wenn deine Verwandten bereit sind ist auch ein Umzug in eine andere Region möglich, wodurch das Angebot an günstigen Objekten steigt.

Schliesslich solltest Du bedenken das Du genug Rücklagen hast und bildest, für Reparaturen /Instandhaltung/Modernisierung, da DU als Eigentümer dafür verantwortlich bist.
Meine persönliche Empfehlung: wenn DU Handwerklich unbegabt bist, lass es lieber
denn, Jeder Handwerker ist teuer.

Also viel Spaß bei der Umsetzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnvoll ja. Aber überleg dir kurz, ob du die für immer bei dir wohnen lassen willst, oder ob du dazu bereit bist, die raus zuschmeißen, wenn du eine Familie gründest. Das würde ich vorher festlegen.