Mutter im Haus zur Untermiete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir das Haus gehoert, kann es sich ja nicht um einen Untermietvertrag handeln. Aber selbstverstaendlich kannst du mit deiner Mutter einen ganz normalen Mietvertrag schliessen.

Ist es möglich, dass meine Mutter zur Untermiete bei mir wohnt

Ja.

In diesem Fall bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft mit einem gemeinschaftlichen Haushaltseinkommen. Die Höhe deines monatlichen Einkommens kann unter Umständen zum Wegfall des ALG2-Anspruches deiner Mutter führen.

AaronBryan
Fragesteller

Ist es möglich, da keine Bedarfsgemeinschaft zu gründen?