Untermieter werden bei Mutter?

3 Antworten

Über deinen Zuzug informiert werden müssen:

- Jobcenter (sonst begeht deine Mutter Sozialbetrug)

- Vermieter (der dann sehr wahrscheinlich die Betriebskostenvorauszahlung anpasst - ich gehe mal davon aus, dass es eine gibt)

Wie groß ist die Wohnung?

Laila321
Fragesteller

Ahso ja dann muss man schon Untermieter Vertrag vereinbaren oder ? Dann werde ich von Ihren Leistungen ausgeschlossen? 75qm

DaKaBo  06.02.2022, 07:31
@Laila321

Deine Mutter bekommt alleine eine 75m²-Wohnung vom Jobcenter finanziert??? Das kann ich kaum glauben...

Ahso ja dann muss man schon Untermieter Vertrag vereinbaren oder ?

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Dann werde ich von Ihren Leistungen ausgeschlossen?

Natürlich wirst du von ihren Leistungen ausgeschlossen. Das Jobcenter wird auch nicht deinen Anteil der Wohnung finanzieren, sofern du da keine Leistungen beziehst.

Deshalb muss dein Zuzug da auch zwingend sofort gemeldet werden. Das kann für deine Mutter sonst übel ausgehen.

Laila321
Fragesteller

Okay. Meine Mutter will's von mi Geld für das Zimmer und da Sie momentan Geld bekommt vom Amt bin ich halt am überlegen ob das wirklich sinnvoll wäre doch bei Ihr ein zu ziehen weil wenn ich in der Gemeinschaft drinnen bin also ohne untermietvertrag dann muss ich ja alles für sie zahlen ? Oder ?

brennspiritus  06.02.2022, 05:43
@Laila321

Verstehe. Als Familie wird das keinen Unterschied machen, ob mit oder ohne Mietvertrag. Ihr werdet automatisch eine Bedarfsgemeinschaft. Womöglich kann man das umgehen, wenn man das vorher mit dem Amt bespricht. Ihr könnt ja den Grund und auch den Zeitraum belegen

Poenichen  06.02.2022, 06:23
@Laila321

Du kannst ihr Geld geben für Essen und Trinken, aber nicht als Untermieter. Außerdem müsste sie es dann dem Amt melden und es würde ihr abgezogen. Also einige dich mit ihr. Für Essen und Trinken o,k,

ist legal

Laila321
Fragesteller

Dankeeeeee

Poenichen  06.02.2022, 06:25
@Laila321

Mach das nicht!! Das ist doch Quatsch. Siehe meinen anderen Kommentar.