Untermiete meine Mutter?
Hallo zusammen,
ich habe eine Wohnung bei der Wohnungs Gesellschaften GrandCity. Ich habe mich drüber Informiert ob ich ein Untermieter haben darf. Erst recht wenn es meine Mutter ist als Untermieterin. Ich habe etwas recherchiert und bin auf diese Webseite von Grandcity gestoßen
https://www.grandcityproperty.de/mieterservice/ratgeber/untermietvertrag
Dort steht unter Fakten
- Nahestehende wie Ehepartner oder Familienagehörige müssen nicht genehmigt werden und dürfen so einziehen
Heißt das ich keine Genehmigung vom Vermieter brauche? Oder habe ich es falsch verstanden?
3 Antworten
Es ist tatsächlich so richtig wie du schreibst. Es bedarf keiner Zustimmung oder Erlaubnis, lediglich der Information des Vermieters, wenn Ehepartner Eltern oder Kinder des Mieters in die Wohnung aufgenommen werden. Das ganz einfach als Mitbewohner und nicht unbedingt als Untermieter.
Eltern gelten meist nicht als "ohne Nachfrage einzugsberechtigt". Zudem kann der Vermieter JEDEM den Einzug verweigern, wenn die Wohnung dadurch überbelegt ist.
Mehr dazu findest du z.B. hier:
Willst Du als Untermieter zu Deiner Mutter ziehen? Du bist ein Familienangehöriges, brauchst also keine Erlaubnis.
Der Fragesteller ist der Mieter. die Mutter will zu ihm in die Wohnung einziehen.