Kann man sich einreden das man ein Psychopath ist?

4 Antworten

Hi Joseph!

Ganz ehrlich?! Psychische Erkrankungen bzw. die Beschreibungen der Erkrankungen sind für Laien so was wie Horoskope: es klingt danach, als würde es auf einen Zutreffen. Es gibt sogar einen Effekt der beschreibt, wie Psychologie- oder Medizinstudenten immer dann, wenn sie eine neue Erkrankung kennenlernen, denken, dass sie davon betroffen sind.

Hier ein Artikel dazu: https://www.thieme.de/viamedici/mein-studienort-muenster-1607/a/alles-einbildung-35571.htm

Was ist das Problem? Man hat ja nur die Beschreibung, aber kein Gefühl dafür, wie die Inzidenz ist (also die Häufigkeit, wie oft die Erkrankung in einer Bevölkerung vorkommt und wie wahrscheinlich es ist sie zu bekommen). Selbst wenn man sie weiß, dann kriegt man kein Gefühl dafür.

Ich gehe sehr sicher davon aus, dass Du kein Psychopath bist. Du bist vermutlich in einem Alter, wo in Dir viel los ist und sich das auch mal austoben will... das ist eher ein Regulationsproblem der Impulskontrolle, was aber voll normal ist in Deinem Altern.

Lass mich das anders formulieren: Wenn Du von Außenstehenden gesagt bekommst, dass Du Dich merkwürdig verhältst oder Du das Gefühl hast, dass Du Deinen Alltag nicht mehr erfüllen/ leben kannst, weil Dich das so sehr beeinflusst, dann kannst Du eine Therapie anfangen.

Joseph368
Fragesteller

,,Lass mich das anders formulieren: Wenn Du von Außenstehenden gesagt bekommst, dass Du Dich merkwürdig verhältst oder Du das Gefühl hast, dass Du Deinen Alltag nicht mehr erfüllen/ leben kannst, weil Dich das so sehr beeinflusst, dann kannst Du eine Therapie anfangen"

Ja genau das ist es so fühl ich mich

Weltwunderling  01.04.2020, 08:14
@Joseph368

Dann ist es voll in Ordnung, wenn Du einen Therapeuten bzw. eine Therapeutin kontaktierst und die ersten 4 Sitzungen mit ihr/ ihm angehst. Darin wird es darum gehen, was bei Dir los ist. Der Therapeut wird dann eine Diagnose stellen und aufzeigen, wie man eine Behandlung angehen kann. Das kann bei dem jeweiligen Therapeuten selbst sein oder er überweist Dich an Kollegen, die spezialisiert sind... die 4 Sitzungen sind unverbindlich. Wenn herauskommt, dass es zwar schwierig war, aber noch keine behandlungsbedürftige Störung ist, dann ist es auch okay und wird Dich voranbringen.

Sich einzureden Krank zu sein, ist schon eine eigene Krankheit.

Einreden kann man sich natürlich vieles, aber zutreffen muss es deswegen noch nicht. Du hast vermutlich eher eine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Du solltest es von einem Psychiater abklären lassen.

Man kann sich alles einreden.

Joseph368
Fragesteller

Meinst du das hab ich mir Eingeredet? Werde oft deswegen angesprochen von meinen Freunden.

Paradoxes1horn  24.03.2020, 04:14
@Joseph368

Ich kann leider keine Diagnosen stellen, suche dafür einen Psychologen auf und frag nach dessen Einschätzung, wenn dir das wichtig ist.

Paradoxes1horn  24.03.2020, 04:21
@Joseph368

Ich kann das nicht beurteilen, würde eher sagen, Soziopath. Aber würde an deiner Stelle Hilfe suchen, bevor du eine Straftat begehst und dann vielleicht eingesperrt wirst dafür.